Leitungsdimensionierung Aufgabe?

Hier mein rechenweg

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo genau habt ihr denn eine Meinungsverschiedenheit?

Böse Zungen könnten behaupten, dass man mit solch einer Fragestellung verschleiern möchte, dass man die (Haus-)Aufgabe gar nicht selber gerechnet hat...
Das soll es auf dieser Plattform nämlich hin und wieder mal geben. ;)

Wenn du uns verrätst wo es klemmt bzw. wo dein Kollege und du euch nicht einig seid, schaue ich mir die entsprechende Teilaufgabe gerne an und gebe meinen Senf dazu.
Aber einfach die komplette Aufgabe durchzurechnen sehe ich gerade nicht so recht ein.

Antwort nach Ergänzung des Rechenweges:

4.1 habe ich jetzt nicht nachgerechnet, sieht aber gut aus.

Bei 4.2 bin ich aber nicht ganz einig:
Die Formel für die Wirkleistung bei 3~ Wechselstrom lautet ja

Umgestellt nach dem elektrischen Strom wäre das dann

Somit kommen da dann auch keine 18,64A raus.

Die Aufgabenstellung finde ich bei 4.2 und 4.3 dezent bescheuert.
Eigentlich wäre es sinnvoller, erst den In der Sicherung zu wählen und dann die Leitung zu dimensionieren.
Bei Festanschluss kann man die Leitung meines Wissens nach auch mit dem Betriebsstrom dimensionieren und den Bemessungsstrom der Schutzeinrichtung unabhängig ermitteln, aber da bin ich kein Fan davon...

So oder so wäre der nächst höhere Bemessungsstrom 20A gewesen, 25A hätte es nicht gebraucht.

Bei der Auswahl des Querschnittes scheinst du die Häufung unter den Tisch gekehrt zu haben, da liegen ja noch mal 2 Leitungen auf der Rinne.
Du musst also noch mit Korrekturfaktoren arbeiten, auch die Umgebungstemperatur von 30°C nicht vergessen.

Deine Begründung bei 4.3 finde ich auch nicht ganz optimal.
Ich würde da eher auf das Verhältnis verweisen bzw. wenn du bei einem Festanschluss nur nach Ib dimensioniert hast, das entsprechend begründen.

Die Berechnung des Spannungsfalls sieht wieder gut aus.

SamuelHagone
Fragesteller

Hi, ich habe mein rechenweg hinzugefügt.

140Colin  29.11.2023, 09:46
@SamuelHagone

Moin! Ich habe meine Antwort entsprechend ergänzt, hier in den Kommentaren sind leider keine Formeln möglich.
Bei Fragen (oder falls ich einen Fehler gemacht habe ;) ) gerne melden.