Leiden können was bedeutet das?

3 Antworten

Beispiel -->

"Ihn kann ich gar nicht leiden, der ist immer so gemein zu mir."

Hier bedeutet "nicht leiden können", dass man jemanden nicht mag und unsympathisch findet.

Ich denke, du meinst leiden können in der Bedeutung 'jemanden mögen'.

  • Hans kann Inge (gut) leiden. = Hans mag Inge. / Hans findet Inge nett.

Natürlich kann man das auch verneinen:

  • Hans kann Inge nicht leiden. = Hans mag Inge nicht. / Hans findet Inge nicht nett.

Körperliche oder seelische Schmerzen oder eine schlimme Situation aushalten.