Leicht gelbliche Haut, Augenringe, sehr dünn und Durchfall?

4 Antworten

Wenn sich die Haut gelblich färbt, vermuten viele fälschlicherweise eine Krankheit als Ursache. Die Betroffenen sind zudem meist sehr schlank. Die Rede ist von Personen mit einem moderat erhöhten Bilirubinspiegel, auch "Gilbert-Syndrom" genannt.

"Etwa fünf bis zehn Prozent der Europäer 'leiden' daran – bzw. leiden eben nicht, denn weil es abgesehen von Gewicht und Teint kaum Symptome gibt, wissen die wenigsten überhaupt davon", erklärt Karl-Heinz Wagner vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien.

https://www.derstandard.at/story/2000046887934/patienten-mit-gilbert-syndrom-koennen-sich-gluecklich-schaetzen

Lara1404
Fragesteller

Durchfall gehört, denke ich, nicht zu den Symptomen

Es kann durchaus was mit der Leber sein.

Aber es kann verschiedene Ursachen haben. Um ein Arztbesuch kommt die Person nicht drum rum!

Lara1404
Fragesteller

Die Person hat das schon länger, aber geht nicht zum Arzt. Ich weiß, dass sie auf jeden Fall länger als 1 Jahr so aussieht und schon immer dünn war, aber nicht wie das mit dem Durchfall ist.

CassyDia  08.11.2021, 23:32
@Lara1404

Naja, die Person müsste eigentlich wissen daß dies kein normaler Zustand sein kann. Aber als Außenstehende Person kannst du nicht mehr machen als sagen und etwas unterstützen.

Als ich genau diese Symptome hatte, wurde nach div Arztbesuchen verschiedener Fachrichtungen (Internist, Gynäkologe, Endokrinologe), div Tests, Blutbildern + Co klar, dass es die durch langjährige Einnahme der Pille überlastete Leber war. Einige Monate nach Absetzen der Pille verschwanden alle diese Symptome. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

fettleber vielleicht/ Reizdarm . Etc wenn es mein Vater wäre, sollte er zum arzt.