Lehrer und KI Texte?

1 Antwort

Wenn man (wie ein Lehrer) die Person,welche eineText abliefert, schon längere Zeit kennt, ist es nicht sehr schwierig zu erkennen, ob dieser von ihr selbst verfasst wurde oder aus anderen Quellen stammt.

Man braucht kein Programm. Gesunder Menschenverstand und etwas Intuition genügt völlig. Man kennt seine "Pappenheim er".

Jeder Mensch hat seine ganz eigene "Handschrift" . Selbst im digitalen Zeitalter, wo man nicht mehr mit dem Stift schreibt, hat jeder Mensch individuelle Wortmuster, Fehler oder Phrasen, welche er unbewusst immer wieder verwendet.

Fehlen solche Muster oder werden völlig untypische Worte verwendet , entdeckt ein geübter Leser diese.

KI-generierte Texte sind in der Regel "steriel". Das bedeutet, sie haben keine Textmuster, welche sich eindeutig einer speziellen Person zuordnen lassen. Derartige Texte werden aus Textbausteinen verschiedener Quellen zusammengestellt, welche zwangsläufig völlig verschieden sind.

Du selbst verfügst über einen völlig anderen Wortschatz als ich oder andere "Schreiberlinge" (...oder eine KI) . Es würde auffallen, wenn Du "plötzlich" einen Text vorlegen, der nicht "aus Deiner Feder" stammt.

Ich lese im Jahr ca. 200 Bücher. Jeder Sriftsteller hat eine ganz typische Art zu schreiben. Romane ausländischer Schriftsteller werden in der Regel immer vom jeweils gleichen Übersetzer ins Deutsche übersetzt, dabei fließen neben den Ideen des Schriftstellers auch Emotionen und Denkmuster des Übersetzern ein, was einen ganz besonderen "Fingerabdruck" hinterlässt. Ich wage zu behaupten: Ich erkenne, wenn innerhalb eines Buches der Autor/Ghostwriter oder der Übersetzer wechselt. ...oder der Text gar maschinell übersetzt, erzeugt wurde.

Was Deine Lehrer/inen angeht, so kannst Du davon ausgehen, dass sie keines Programms bedürfen um zu erkennen, wenn etwas nicht von Dir selbst kommt / nicht Deinem "(Bildungs)Stand" entspricht .

Es gibt Programme, welche Texte auf bestimmte Wortsetzungen untersuchen, welche Typisch für eine KI sind. Diese scheitern jedoch sehr oft.

Dein Lehrer verwendet wohl eher intuitiv die "Ausschluss-Methode" und schaut nach Sachen, welche nicht von Dir kommen....