Lehrer und KI?

3 Antworten

Du überschätzt die Fähigkeiten der KI maßlos. KI ist nicht kreativ, nicht empathisch, kann nicht pädagogisch arbeiten. Und: nein, das ist nicht eine Frage der Zeit. Gehirnzellen arbeiten energetisch um Größenordnungen effektiver, wenn es um mehr als die Kombination von Fakten geht. Alleine die Stromrechnungen sind aufwendiger, als Lehrer zu bezahlen.

Ich hatte schon öfters mal Computertraining bei New Horizons genossen, und es war für mich ein sehr entspannendes und stressfreies lernen, viel besser als damals in der Schule mit den schlecht gelaunten Lehrerinnen die grade mal wieder ihre Tage hatten und meinten mich rauszupicken und vor der gesamten Klasse zusammenscheissen zu müssen wegen wirklich rein gar nichts.

Für die Sicherheit in manchen Schulen sind schon heute Sicherheitskräfte eingestellt, die beaufsichtigen auch ohne Lehramtsstudium, das lernen erfolgt am Bildschirm.

So stelle ich mir die Schule der Zukunft vor, ohne personenbezogenes Mobbing, einfach nur für das Leben lernen und nicht für die selbstgefälligen LehrerInnen, wer nicht lernen will kann gerne nach Hause gehen oder die Straße fegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung