Lehrer sagt ständig Kruzitürken?

2 Antworten

Ja. Aber der Lehrer sollte es sich abgewöhnen. Zumindest in der Schule.

kruzitürken: Bedeutung/Definition

1) Fluch, politisch problematisch, umgangssprachlich, badisch, bairisch, fränkisch, österreichisch, wienerisch: Ausruf des Ärgers, der Verwunderung, des Verfluchens

Begriffsursprung

Auch wenn das Wort "Kreuz" in diesem Ausdruck steckt, bedeutet "Kruzitürken" nicht etwa, dass Türken gekreuzigt werden sollen. "Kruzi" geht zurück auf die Kuruzen. So wurden ursprünglich die Kreuzzugteilnehmer im Königreich Ungarn genannt, später wandelte sich die Bedeutung über Aufständische hin zu Räuber, Banditen. Im 18. Jahrhundert wurden Aufständische in den antihabsburgischen Kriegen als Kuruzen bezeichnet. Die Aufständischen unterstützten die Türken, und der Ruf "Die Kuruzen und die Türken kommen" wurde irgendwann zum Fluch "Kruzitürken! (Quelle: www.wortbedeutung.info)

Woher ich das weiß:Recherche