Lehrer gibt Note 5 wegen falschen mündlichen Antworten?
Servus
Es geht um folgendes Thema. Mein Gemeinschaftskunde/Rechtserziehungslehrer will mir eine Note 5 für mündliche Mitarbeit im ganzen Halbjahr geben, mit der Begründung das ich mich zwar mündlich gut beteilige, jedoch das was ich sage nicht korrekt ist bzw. seinen Anforderungen nicht entspricht. Er ist der Meinung ich sollte mich weniger melden und dafür wenn ich mich mal melde die richtige antwort geben. Doch im Grunde genommen heißt das ja, wenn ich mir nicht sicher bin ob die Antwort die ich sagen will richtig ist und es sein lasse etwas zu sagen, dass dann auch wieder falsch ist.
Das Problem ist halt das meine Mitschüler in der Klasse weitaus bessere Noten bekommen und sie beteiligen sich weniger bis gar nicht am Unterricht.
Desweiteren kommt dazu, das er mich kurz bevor ich von der 5 erfuhr, gefragt hat ob ich meine Lehrstelle schon habe. Ich sagte ,,ja". Seine Antwort darauf lautete:,, Dann ist es ja nicht so schlimm wenn du eine schlechtere Note auf dem Zeugnis hast". (Ich habe diese Aussage ernst genommen und so kam sie auch herüber!!)
Ich zweifle bei so einer Aussage ganz stark an der Autorität des Lehrers!!
Meine Frage wäre jetzt: Wie soll ich weiter vorgehen bzw. gibt es da irgendwelche rechtlichen Sachen dazu?
Vielen Dank im Vorhinein für die Antwort
welche Note hast du denn auf dem Zeugnis ?
Auf dem Zeugnis habe ich eine 4 bekommen
2 Antworten
eine 5 finde ich nicht richtig. Wenn niemand mehr im Unterricht mitarbeitet , weil er Angst hat falsche Antworten zu geben wäre es dem Lehrer auch bestimmt auch nicht recht . man kann ja auch falsche Antworten nicht werten Bestimmt gibst du nicht nur falsche Antworten und wenn der Lehrer dich berichtigt und nicht nur das falsche bewertet lernst du ja auch daraus, also mündlich sollte mindestens eine 4 und vielleicht auch eine 3 möglich sein.
Wenn deine Antworten falsch sind, kann er dir keine guten Note geben. Es bringt nichts, wenn du dich zwar oft meldest, doch deine Antworten nicht dem Geforderten entsprechen.
Mit einer 5 bist du, so wie du deine Mitarbeit beschreibst, gerecht benotet, denn:
“ Die Note "mangelhaft" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können.“