Lehre - Studium?
Hallo an alle
(Es ist eine komplizierte Lage und unprofessionell!)
M(19) - AT
Ich brauche Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiß was ich tun soll. Ich habe 1 Jahr lang nach der Mittelschule gar keine Lehrstelle gefunden die mir gefallen weil ich eher so ein Office Typ sein würde und habe damals schnell dafür entschieden schnell den Präsenzdienst in einer Pflegeheim abzuschließen und bin jetzt fertig und verzweifelt was ich tun sollte da wir auch Jänner haben und alles schon im September begonnen hat. Mit meinem Abschluss und paar schlechte Noten habe ich auch kein gutes Gewissen das ich eine Lehrestelle außer Einzelhandel nichts finden werde. Ich habe mal in den Einzelhandel - Lebensmittel und Telekommunikation geschnuppert da werde ich nur Depri wenn ich so denke das Einzelhandel das einzige Weg ist von allen.
(Ich weiß aber auch das Lehrjahre keine Herrenjahre sind und jeder durchbeißen muss.)
Ich weiß nicht ob mir eine Lehre nützen würde wenn ich eh nicht in diese Richtung gehen würde.
Mein Ziel ist es die Matura zu machen und in Richtung (Marketing) oder vielleicht BWL zu studieren im Ausland. Aber dafür benötigt man auch Qualifikationen.
Fürs Studieren ebenso Voraussetzung das man die Matura. Ich habe jetzt diese Möglichkeiten:
• Ich könnte eine Lehre im Einzelhandel beginnen und die Berufsmatura dazu machen aber die Berufsschule startet im September und das würde halt für mich 4-5 Jahren dauern. Am Ende habe ich dann nur einen Lehrabschluss der hoffnungslos ist für mich aber dafür die Matura und kann damit alles studieren was ich will das weiß ich.
• Ich könnte versuchen eine Lehrestelle als Pflegeasissent oder vielleicht wenn ich Glück habe in Büro Branche zu finden aber das beginnt alles im September und bis dahin habe ich auch keine Lust zu warten
• Ich habe vielleicht die Möglichkeit eine (Ausbildung) als Pflegefachassisent zu machen. Die dauert 2 Jahre (Vollzeit) hälfte Theorie und Praxis. Und man hat mit diesem Diplom die Berechtigung zur Berufsreifeprüfüng. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich mit dem Diplom und Matura nur Pflege studieren darf oder was ich will. https://www.meinjobfuersleben.at/jobs/pflegefachassistenz-pfa/#:~:text=Als%2520Pflegefachassistenz%2520unterst%C3%BCtzen%2520Sie%2520Arbeitende,Behandlungssituationen%2520bei%2520Menschen%2520aller%2520Altersstufen.
Ich weiß es ist sehr unprofessionell aber
Bitte antwortet alles und ehrlich (:
1 Antwort
Dein primäres Ziel sollte zunächst einmal sein, die Regeln der Interpunktionssetzung (insbesondere jene der Kommas/Beistriche) zu erlernen, um qualifizierte Bewerbungsschreiben zu verfassen und somit auch bei einer allfälligen Matura erfolgreich zu reüssieren. Zeit genug hättest Du dazu ja, zumindest bis September.
Deine aktuelle Lage mag kompliziert sein, aber Deine Schreibweise ist tatsächlich höchst unprofessionell - und für einen normalen Lesefluss mehr als erschwerend, bzw. diesem sogar abträglich.
Wünsche dir für Deinen weiteren Lebensweg das Allerbeste!