Lehrbetrieb wechsell im 2. Lj?

1 Antwort

Ich würde dir raten, mit deinen Lehrern in der Berufsschule zu reden (Termin vereinbaren, Zeit mitbringen). Frage sie, wie sie diese Situation sehen. Was sie dir empfehlen würden.

Dann würde ich auch mit Mitschülern in der Berufsschule reden. Wie geht es denen? Haben sie ähnliche Situationen oder nicht? Wie gehen sie damit um? Gibt es dort einen größeren Betrieb, in den du wechseln könntest?

Und das dann noch mal mit den Berufsschullehrern besprechen.

Eventuell kann dein Lehrer auch eingreifen, wenn du Aufgaben machen musst, die wirklich ausgeschlossen sind. Staubsaugen könnte - je nach Betrieb - aber zu deinen normalen Aufgaben gehören. Es gibt Betriebe, die kein Putzpersonal einstellen und die Mitarbeiter putzen lassen, aus Kostengründen oder vordergründig um "das Team zu stärken".

Private Botengänge sind meines Wissens nicht okay.

Hier vielleicht auch noch mal in einem Fachforum für Azubis fragen, wie weit man dabei gehen darf und wie man damit umgehen soll.

Bzgl. Anschreien kenne ich mich nicht aus. Es gibt Berufe, z.B. Handwerk, wo der Ton in der Tat rau ist und das als normal betrachtet wird. Keine Ahnung, wie das im Büro ist. Hier würde ich auch den Berufsschullehrer ansprechen und fragen, wo die Grenzen zum akzeptierten Verhalten ist und wie du damit umgehen solltest.