Lehramt studieren mit abgeschlossener Berufsausbildung?

2 Antworten

Wenn du kein Abi hast kannst du üblicherweise lediglich Fachlehrer (an Berufsschulen) für deine beruflichen Praxisfächer werden.

Voraussetzung ist dann regelmäßig aber mehrjährige Berufserfahrung, ein Meister oder Techniker.

Wie das genau abläuft steht vermutlich auf der Homepage des Schulministeriums deines Landes.

Was ist dein Schulabschluss? Mit Abitur kann man studieren. Die Ausbildung stört nicht, jeder darf studieren, auch nach 10 abgeschlossenen Ausbildungen :)

Die Voraussetzung fürs Studium ist aber eben Abitur oder ein (zum Studienfach passendes) Fachabitur.

Falkewhy
Fragesteller

Habe Fachoberschulreife, also Realschulabschluss