Lehramt in Niedersachsen studieren,in NRW unterrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das muss aber lange er sein, meine frau hat in niedersachsen studiert und ihre erste stelle war in köln. das ist über 10 jahre her

Tiniiii
Fragesteller

Oh, super! Genau auf die Antwort habe ich gehofft,war auch völlig schockiert als ich das gehört hab! :D Danke!

flirtheaven  04.02.2012, 12:33
@Tiniiii

soweit ich weiß, war es schon immer so, dass studienabschlüsse gegenseitig anerkannt wurden. allerdings waren die stellenausschreibungen in nrw immer so gestrickt, dass mathe und deutsch als erstfach gesucht wurde. diese kombi konnte man aber an vielen niedersächsischen unis so nicht studieren. die nidersächsischen absolventen wurden also mehr oder weniger kalt ausgegrenzt.

Theoretisch muss es funktionieren, die Bundesländer haben einander zugesichert, dass sie ihre Lehrerabschlüsse gegenseitig anerkennen.