Lego Förderband selbst bauen?

2 Antworten

Wie lang soll das Förderband denn werden ? Bewegung erfolgt im Optimalfall über einen ( zusätzlichen ) Motor nebst Getriebe - Zwischenstufe .

4090ti
Fragesteller

hmm naja mindestens 30cm.

verreisterNutzer  26.06.2021, 18:51
@4090ti

Bei derartiger ( Mindest- ) Länge könnte sich als Band dann ein Schlauch für ein Kinderfahrrad anbieten , den Du dann etwa mittig im Radius an beiden Flanken aufschneidest und die obere Hälfte dann auf links ziehst .

Damit hast Du schon mal grob die nötige Wannenform im Material und ein nahtloses Band .

Die Antriebswelle , Gegenachse / Spannachse und die Stützrollen bestückst Du dann mit je 2 × Stirnrad 8Z und je links und rechts davon mit 1 × Kegelrad 12Z . Solltest Du dann Probleme mit der Bandlaufzentrierung haben , setzt Du außen auf Antriebswelle und Spannachse zur Seitenbegrenzung noch Lego Riemenscheiben ( 24mm )

Das Getriebe realisierst Du dann am besten über 1 bis 2 x Lego - Schneckenwelle ( das genaue Übersetzungsverhältnis ist vom verwendeten Motortyp abhängig .

Von Experte Jimmmmmmmm bestätigt

Moin,

du musst "nur"mindestens 2 Zahnräder mittels einem Motor bewegen, auf die Zahnräder befestigst du dann die Kettenelemente.

Lg;)

Woher ich das weiß:Hobby