Legewachteln in der Wohnung halten?

2 Antworten

Legewachteln könnte man in der Wohnung halten, allerdings kann ich aus Erahrung sagen, dass sie für die Wohnung ungeeignet sind.

Ein paar Gründe: Legewachteln machen verhältnismäßig viel Dreck. Es gibt ein spezielles Legemehl für Legewachteln, welches aus meiner Sicht sehr staubig ist. Die Wachteln picken sich die schmackhaftesten Teile heraus, der Rest verteilt sich im Stall. Somit werden, Einstreu, Futter und Wasser aus der Tränke sehr leicht vermischt und es bildet sich ein übelriechender Belag, welcher zusätzlich noch mit Kot verunreinigt wird. Dadurch bilden sich an den Zehen der Wachteln sehr schnell kleine Klumpen, welche immer größer werden und regelmäßig entfernt werden müssen (einweichen in Wasser, vorsichtig mit Seitenschneider den Klumpen aufknipsen). Wachteln sind sehr stressanfällig und sterben einem "unter der Hand" weg. Deswegen sollte das Entfernen dieser Klumpen möglichst schnell vonstatten gehen.

Der Geruch mehrerer Wachteln ist  im wahrsten Sinne des Wortes "atemberaubend". So klein sie auch sind, es wird eine Menge Kot fallen gelassen.

Wachteln sind zudem sehr ruffreudig. Hähne rufen auch gerne mal in der Nacht.... was in einer Wohnung auch schon mal nerven kann.

Alternative: Chinesische Zwergwachtel (Coturnix chinensis). Diese Wachtel ist der kleinste Hühnervogel. Man kann für Zwergwachteln eine sehr schöne Zimmervoliere gestalten. Die Tiere kommen mit deutlich weniger Futter klar als Legewachteln. Ein Gemisch aus Wellensittich- und Waldvogelfutter, vermischt mit einem Eifutter oder einem Weichfutter für Timalien, Brillenvögel und andere kleine Singvögel ist optimal. Dazu noch klein geraspelte Möhren und ein wenig Gurke reicht als optimale Futtermischung. Die Eier der Zwergwachteln sind sehr sehr klein, schmecken aber sehr gut. Sie haben einen leicht nussigen Geschmack. Zwergwachteln sind in Sachen Sauberkeit deutlich besser, da sie fast keinen Dreck erzeugen. Auch hier der Nachteil: Der Hahn "kräht" gerne in der Nacht. Dies ist aber bei den meisten Wachtelarten der Fall.

Diese Tiere sind wunderbar in der Wohnung zu halten!

Hatte selber eine:)

Immer lustig.

Was für ein Vogel ist Zazu aus König der Löwen?

Ich habe heute eine kleine Diskussion mit einer aus meiner Klasse geführt. Sie war der festen Überzeugung, Zazu wäre ein Papagei und als Gegenargument dazu fiel mir nichts besseres als "Zazu ist ein Savannenvogel" ein ._. Kann mir jemand sagen, was für eine Vogelart er wirklich ist?

...zur Frage

Wellensittiche & Katzen zusammenleben?!?!

Also ich habe grad eben diesselbe Frage gestellt , aber vergessen was zu ergänzen .. unzwar erstmal .. ich habe seit einem Jahr einen Wellensittich & habe mir überlegt eine Britisch Kurzhaar Katze zu kaufen .. Das Problem ist , dass mein Vogel IMMER außerhalb des Käfigs ist & es ist sehr schwer ihn reinzukriegen & wir wollen ihn auch draußen lassen , aber wir wollen auch das die Katze freien Raum hat .. Die Wohnung ist zwar groß & hat sehr viele Räume , aber ich will sie dennoch frei lassen .. Die Katze , die ich kaufen werde wird noch ein Baby sein , dass heißt, könnte es eventuell sein , dass sie sich an ihn gewöhnen kann ? :| Ich habe oft gehört , dass das ging , aber ich will trotzdem sicher gehen ..

Also freue ich mich auf jede Meinung ^-^

...zur Frage

Wie kann man einen Windhund in der Wohnung halten?

Also eine Freundin von mir will sich einen Windhund anschaffen und sie sollen ja wohl trotz ihrer Größe gut für eine Wohnung geeignet sein. Ist das wahr? Wenn ja, wie viel Auslauf ist am Tag nötig und wie lange können sie überhaupt alleine in der Wohnung bleiben? Ich selbst habe nicht viel Erfahrung mit Hunden aber ich kann mir das Ganze nicht so ganz vorstellen... Wie man das machen soll, einen Windhund halten. Hat vielleicht jemand Erfahrung?

...zur Frage

Wie viele Katzen in Wohnung halten?

Wie viele Katzen sollte man höchstens in einer Wohnung halten um nicht als Tiermessie zu gelten ? Ich finde das in einer Wohnung nicht mehr als 2 Katzen sein sollten. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht gut.

...zur Frage

Was haltet ihr von bravecto bei flohbefall?

Hallo ihr lieben,

Was haltet ihr von dem mittel bravecto für hunde bei flohbefall?

Mein Tierarzt hat sonst nur frontline combo was bei uns dieses mal nicht wirkte..

Ich habe mal etwas im Internet gestöbert und bin da auf wirklich schlimme Sachen gestoßen was bravecto angeht.

Aber genauso habe ich schlimme Erfahrungsberichte zu frontline und Co gelesen..

Ich habe auch die Stellungnahme von bravecto gelesen wo das ganze aufgeklärt wird und geschrieben wird das es ein sicheres "Medikament" ist..

Das verunsichert mich sehr.. Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu schreiben.

Danke schonmal. Liebe grüße

...zur Frage

Küssen meine Welli's sich?

Hi,ich hab ständig den Eindruck,dass meine beiden Welli's( Männlein und Weiblein ) sich küssen und unterhalten.Sie pressen ihre Schnäbel anander und zwitschern ganz leise....ist schon niedlich,aber warum tun die das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?