Leerzeichen in Java?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
System.out.format ("% 4d", i);
System.out.format ("% 3d", j);
System.out.format ("% 3d", k);
System.out.println ();

Das "% 4" in dem ersten Abschnitt der Formatzeichenfolge gibt an, dass das Programm vier Zeichen verwenden sollte, um jede Ganzzahl zu drucken.

Wenn die Ganzzahl nur zwei Zeichen lang ist, sind die anderen beiden Zeichen Leerzeichen. Das "d" in der Formatzeichenfolge gibt an, dass der Ausgabewert eine Dezimalzahl ist. Die letzte Codezeile "System.out.println ()" bewegt den Cursor zur nächsten Codezeile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent