Lederschuhe färben von außen ab

7 Antworten

Mit einen milden Make-Up Reiniger.

Hallöle Agatchen74

Hatte das gleiche Problem bei meinem Sohn zur Jugendweihe. Neue, TEURE, supergute Schuhe in schwarz, WEISSE Hosen ... ich hätte nach der Anprobe zu Hause am Vorabend heulen können. Das ist definitiv KEIN billiges Fabrikat. Und Anilinleder ist eine hochqualitative Methode. Entweder haben die beim Fixieren der Farbe einen Fehler gemacht (Technik oder Fixierflüssigkeit fehlerhaft), oder die Farbe selbst ist fehlerhaft zusammengebraut.

Alle anderen Ideen hier mit "Polieren" oder "ordentlich Polish drauf" bzw. "Imprägnieren" haben beim mir nicht geholfen, und sind auch Quatsch. Seifenlauge und Abwaschen hilft auch nicht.

Es gibt zwei Tipps, die ich von älteren Leuten (Uroma) bekommen habe.

Tip 1 (getestet - funktioniert):

Essigwasser (lauwarm) anrühren, Haushaltstruch drin tränken und Schuhe ABTUPFEN. Wenn es stabileres Leder ist, dann kann man auch das Essigwasser raufstreichen. Die Schuhe meines Sohnes haben das Essigwasser nahezu aufgesogen. Hab so lange mit Essigwasser eingerieben, bis Feuchtigkeit auf dem Leder stehen blieb. Dann von allein trocknen lassen. Das ganze habe ICH 3x wiederholt. Seit dem habe ich Ruhe.

Tip 2 (ungetestet):

Oma meinte, "die Schuhe mit der Innenseite einer Bananenschale einreiben" soll auch helfen. Weiss nicht, ob das klappt. Wenn das mal wer versucht, bitte hier auf dieser Seite eine Rück-info geben. Wäre sehr daran interessiert zu wissen, ob das klappt.

LG, schönen Abend, und viel Glück mit den Schuhen

Probiere sie mal mit einem Lederreiniger z.B. Woly Combi Proper zu putzen und anschliessend mit einem Imprägnierspray zu fixieren.

Hallo Aqatchen74, Du solltest den Schuh, wenn es ein Glattleder ist mal ordentlich auspolieren, dann sieht man wieviel Polisch drauf war und mit einer farblosen Tubencreme von Solitaire oder Collonil nachpolieren, dann hat sich das meistens erledigt. Handelt es sich aber um Rauhleder, dann ist ein Ausbluten der Farbe normal, da solltest Du dann durch Imprägnierspray fixieren. Hilft meistens. Seismik hat das auch schon sehr gut erklärt.

vielleicht hilft einsprühen (mit Imprägnierspray, evt. auch mit Haarspray)