Muster in Kleidung beim Färben schützen?

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass dir ein schwarzer Textilmarker besser hilft, als ein Färbebad. Ich meine damit, dass du das ausgebleichte einfach nachmalst . Es kommt natürlich darauf an, an welcher Stelle, ob eher unsichtbar und wie stark ausgebleicht ist und wie das Muster aussieht . Kannst du kein Bild einstellen ?

Es kommt auch auf das Material an . Wenn es Synthetikmaterial ist ist Färben durch Flüssigkeit sehr, sehr knifflig, braucht Fingerspitzengefühl und spezielle Mittel.

Hey Klarni10,

das klingt echt knifflig! Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Was mir geholfen hat: Ich hab die Muster mit wasserfestem Klebeband abgeklebt musst aber echt aufpassen, dass du nur das Muster abdeckst. Mit einem kleinen Pinsel oder Wattestäbchen kannst du dann versuchen, nur die Flecken zu färben. Das braucht Geduld, aber es lohnt sich. Es gibt auch spezielle Produkte, die verhindern, dass die Farbe sich ausbreitet vielleicht findest du sowas im Bastelladen? Und bevor du richtig loslegst, probier die Farbe erst an einer unsichtbaren Stelle aus. Die Anleitung des Färbemittels ist auch mega wichtig, also schau da unbedingt rein. Wenn du unsicher bist, frag doch mal in einem Stoffladen nach. Die kennen sich da meistens gut aus.Viel Glück und hoffentlich sieht dein Kleid bald wieder super aus!

LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung