Gemusterte Jeansjacke färben/bleichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mit dem Umfärben keine großen Erfahrungen und kann zu dem Vorhaben nichts sagen. Aber das Etikett "Do not bleach" bezieht sich fast mit Sicherheit auf das Waschen. Wenn man in den USA von "bleach" spricht, dann geht es den Sprechern fast nie um die Bleichwirkung, sondern fast immer um die Verwendung von Chlorbleiche als Reiningungs- und Desinfektionsmittel. Das war ein gängiges Verfahren vor allem für weiße Kochwäsche. Entsprechend wird es mitunter auch umgangssprachlich für ganz andere scharfe Reininger verwendet wie Lysol, die überhaupt keine Chlorverbindungen beinhalten. Es gibt da Leute, die so was standardmäßig in ihre Waschmaschine schütten.

Offensichtlich würde sich durch die Zugabe von richtiger Chlorbleiche dieses Muster verändern und der Hersteller will verhindern, dass das den Kunden aus Versehen in der Wäsche passiert. Aber du willst ja eben genau das herbeiführen.