Lederhose gewaschen und nun ganz hart - kann ich sie noch retten?

7 Antworten

Lederhosen sind grundsätzlich waschbar, wobei man hierbei sehr vorsichtig vorgehen muss und unbedingt auf die Pflegeanleitung des Herstellers achten soll! Die Lederhose wird dabei mit der Hand unter Zugabe von viel flüssiger Schmierseife gründlich gewaschen und in mehreren Spülgängen gespült. Damit das Leder kein Fett verliert, muss auch bei den Spülgängen immer Schmierseife verwendet werden, besonders viel beim letzten Spülgang. Danach wird das Wasser aus der Lederhose herausgedrückt (nicht wringen!) und die Hose an einem nicht zu warmen Ort, auf einem Handtuch zum Trockenen ausgelegt. Die Lederhose muss langsam trocknen, hier ist Geduld angesagt, denn der Trocknungsvorgang dauert einige Tage. Hin und wieder sollte die Lederhose dabei gewendet und in unterschiedliche Positionen gelegt werden (Hosenboden nach unten, Hosentürl nach oben und um gekehrt/ Seitennaht nach unten und oben usw.).

Die Lederhose sollte zum trocknen nicht aufgehängt werden, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Form darunter leidet. Ist sie trocken, wird das Leder eine gewisse Steifigkeit aufweisen, die durch walken des Leders wieder verschwindet.Empfehlenswert ist, die Lederhose nach dem Waschen mit einem Lederöl, das man mit einem breiten Pinsel aufstreicht, gleichmäßig einzufetten. Dabei keine Panik, die dabei entstehenden "Fettflecken" verschwinden nach einigen Tagen von selbst.

http://www.trachtenwelt.com/brauchtum-details/items/6.html

Entbinde deine Stiefma davon, diese Hose (oder eine neue) nochmals waschen zu wollen.😈

Wenn Du sie einfettest (Lederfett), wird sie wieder weicher. Besonders gut zieht das Fett ein, wenn Hose und Fett etwas wärmer sind, dann zieht das Lederfett besser ein. Danach ein paar Stunden liegen lassen und das nicht eingezogene Fett mit einem trockenen Lappen wegreiben. Zwei Tage später das gleiche Prozedere nocheinmal, dann wird das Leder bald wieder weich sein.

Ist das Leder hart, weil es durch mangelnde Pflege und falsche Lagerung ausgetrocknet ist, hilft Wasserdampf. Der kann entweder aus einem Dampfreiniger oder einem Topf mit kochendem Wasser kommen.

Eine Alternative ist, das Leder in die Dusche zu hängen und heißes Wasser laufen zu lassen. Dabei soll nur der Dampf mit dem Leder in Berührung kommen. Es dauert eine Weile, aber dann saugt das Leder die Feuchtigkeit auf und wird wieder weich.

Ist die Oberfläche wieder glatt und das Leder flexibel, nehmen Sie es aus dem Dampf und lassen es abkühlen. Damit die Feuchtigkeit im Leder bleibt, können Sie es mit Lederfett einreiben. Das geht allerdings nur bei Glattleder.

Ist das Leder nach dem Waschen hart geworden, sind die beim Gerben ins Leder eingearbeiteten Fette zerstört. Dieser Schaden ist irreparabel.

http://www.tippscout.de/hart-gewordenes-leder-retten_tipp_3287.html