LED Strip 5ghz?

1 Antwort

deswegen lassen sich die LEDs nicht per App steuern, weil ich ein 5ghz wlan habe und die Verbindung die ganze Zeit verschwindet.

Was für ein WLAN Gerät verwendest du? Die Box von deinem Internetanbieter oder eine eigene Lösung? Vielleicht sogar eine Fritte (FritzBox)?

So gut wie jeder 5 GHz fähiger WLAN-AP kann auch 2,4 GHz ausstrahlen. Es sei denn, ihr habt explizit deaktiviert, dass 2,4 GHz ausgestrahlt werden soll.

Falls dies der Fall ist, musst du einfach nur das 2,4 GHz Netz wieder Aktivieren. Die AP's Schaffen Dual-Band (2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig) Kinderleicht.

Falls ihr separate SSID's (WLAN-Namen) für das 2,4 und 5 GHz Netz verwendet, musst du natürlich die SSID für das 2,4 GHz Netz verwenden.

Ausprobieren kannst du das an deinem Handy. Da sollte bei den WLAN-Infos stehen, welche Frequenz gerade verwendet wird.

Da der LED-Controller nur 2,4 GHz kann, wird ihm auch nichts anderes als 2,4 GHz fähige Netze angezeigt. Dass du dich verbinden kannst, ist also schon einmal ein gutes Zeichen.

Versuch einmal deinen WLAN-Router bzw. WLAN-AP neu zu starten (den Controller natürlich auch). Dafür einfach beide Geräte für ~10 Sekunden Stromlos machen. Vielleicht behebt das ja schon einmal dein Problem.

Alternativ (wenn du dich etwas auskennst), kannst du den Geräteeintrag in deinem WLAN-Router bzw. Router löschen. Dadurch erzwingst du eine neue Verbindung und neue Initialisierung.

Zusatz:

Die China LED-Controller sind schön und gut. Habe selber davon 10 Stück auf AliExpress für 5€ gekauft (bitte die Dinger nicht auf Amazon kaufen. Da kosten sie 5-mal so viel). Jedoch solltest du immer dem Controller den Internetzugriff entziehen, wenn du vorhast, das Gerät nur lokal zu verwenden (über die App). Somit verhinderst du, dass das Gerät, falls es so programmiert wurde, nach Hause telefoniert und dich ausspioniert.