LED Lampe anschließen- Kabel ohne Farbmakierung?

2 Antworten

Also rein technisch ist es ja egal. Wenn du allerdings die Adern "falsch" herum zusammen klemmst, hast du die Spannung nicht am Kontakt ganz hinten in der Fassung sondern am ganzen Gewinde. Wenn man dann zum Leuchtmittel Auswechseln nicht aussichert oder wenigstens ausschaltet, kann man da leicht hinkommen und einen Stromschlag abbekommen. Daher solltest du, wenn es möglich ist, die Adern verfolgen und nachschauen, welches der beiden am hinteren Kontakt und welche am Gewinde angeschlossen sind. L dann an den hinteren Kontakt. Wenn nicht möglich, ausprobieren. Einfach mal anklemmen und mit dem Phasenprüfer VORSICHTIG Gewinde und hinteren Kontakt abtasten.

moreismore
Fragesteller

super, vielen lieben dank- das hilft mir schon sehr weiter!

Es ist so ne designlampe mit integrierter LED lechte. Es gibt in dem Sinn kein offen liegendes Gewinde (Es ist hinter einer Plastikabdeckung, die ich nicht abbekomme, LEDs sind schon dirn) Man muss die Lampe außeinander bauen um die LEDS zu wechseln und somit das Ding erstmal von der Decke holen....

Das gute ist, da ist glaube ich kaum Stromschlaggefahr, da das Ding wirklich komplett plastik-ummantelt ist und außer dem Kabel nichts metallenes Rauskommt.

Wenn du sagst, technisch ist es egal, dann kann ich die Lampe jetzt ohne Probleme anschließen?!

Shalidor  30.05.2017, 19:21
@moreismore

Na wenn es eine LED-Lampe mit fest verbauten Leuchtmitteln ist kannst du einfach L und N anklemmen. Da ist es egal wie herum. Wie schon geschrieben, physikalisch sind L und N das gleiche. Zumindest in der Hinsicht.

hier das einzige Pictogram aus der Anleitung, das die Kabel betrifft- die Lüsterklemme ist auch  nicht markiert

 - (Elektrik, LED, Lampe)