Lebt jeder in einer blase zbw bubbel?
Oft wird das gesagt wenn von seinen Ansichten überzeugt ist
4 Antworten
Man sieht solches gewiss oft, aber als ein Gläubiger Mensch Glaube und hoffe ich dies natürlich nicht, sondern ich glaube wenn wir unfähig werden über den sogenannten Tellerrand zu blicken sind wir total verkehrt dran.
"Gefühlte Wahrheit", solches ist ja Gegenstand von Untersuchungen und natürlich wenn man meint überall herrsche Gewalt, früher wäre alles besser gewesen aber jetzt wird es doch schon unerträglich, dann leben solche Menschen ja offenkundig, einer Objektivität die dem zugrunde liegen sollen, in einer Bubbel die ihnen dies Suggeriert.
Dass dies, durch Fantasie, auch das öffentlich rechtliche Fernsehen mit seinen Krimis und den Nachrichten suggerieren kann, bezeugt meines erachtens die Unreflektiertheit vieler sich und der Umwelt gegenüber.
In der Blase zu leben bedeutet, von Gleichgesinnten umgeben zu sein und wenig mit anderen Ansichten konfrontiert zu werden. Informationen und Meinungen bestätigen meist die eigenen Überzeugungen, sodass man leicht glaubt, die Welt sei so, wie sie in der Blase erscheint, während andere Perspektiven ausgeblendet werden.
Lebt jeder in einer blase zbw bubbel?
Nope!
Ja, natürlich. Anders ist auch nicht möglich.
Nur ist eine Blase größer als die andere.
Wissen wollen und wagen war immer die Richtschnur des Weisen
Seit jeher ist die Suche nach dem Sinn des Lebens und des Todes das wichtigste Ziel des Menschen
Wir sollten uns nie zufriedengeben mit dem, was wir schon an Wissen haben.