Lebensgroße Puppe aus Montageschaum/Bauschaum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ginge es, aber der Bauschaum wird nicht halten. Das Zeug hält zwar erstaunlich viel Druck aus, hat aber einen lausigen Bruchwiderstand.

Heißt, Arme und Beine werden wahrscheinlich nicht mal das Aufstellen überleben. Es wäre aber denkbar, aus Holzlatten eine Art Skelett zu bauen und den Ganzen mit Bauschaum Volumen zu geben.

Um die Form im Zaum zu halten, könntest du einen Tyvek-Anzug etwas enger nähen (lassen), damit er der menschlichen Körperform näher kommt. Da Tyvek sich nicht ausdehnt und ausreichend stark ist, dem Bauschaum standzuhalten, könnte das funktionieren.

Du müsstest halt in Schichten arbeiten, damit der Schaum Gelegenheit hat, sich maximal auszudehnen und durchzutrocknen.

ProB4sher
Fragesteller

Also haben einen blaumann da einfach rein spritzen mit den katuschen is dann ehr nicht so sinnvoll? Ja die Form sollte bleiben oder ebend alles " einzelnt" machen und dann ebend mit Nagel oder so zusammen stecken

OnkelOzzy  04.02.2022, 05:34
@ProB4sher

Wenn du einfach den Blaumann ausspritzen würdest, sieht das Ganze nachher wahrscheinlich eher wie ein Mutant aus einem Trash-Horrorfilm aus. Es ist praktisch unmöglich, das auch nur halbwegs gleichmäßig hinzubekommen.

ProB4sher
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ja mit "Draht" und dann den Draht ausspritzen aber trotzdem vielen dank