Leben macht kein Sinn?

3 Antworten

Gibt es ein Thema, was dich wirklich im Herzen berührt? Tiere, Obdachlose, Ungerechtigkeiten die beendet werden sollten? Schau mal, ob du dich als Aktivist dafür bzw. dagegen einsetzen kannst. Ganz ehrlich? Ich habe die besten Herzmenschen auf Demonstrationen kennengelernt und so Freundschaft auf einem ganz anderen Level erfahren. Menschen die ihre Freizeit für eine gute Sache aufbringen, haben meistens auch Empathie und sind offenherzig.

Vieles ändert sich in der Ausbildung. Du machst etwas wofür du dich interessierst und da sind Menschen die sich für das gleiche interessieren. In der Ausbildung ist es einfacher Freunde zu finden. Du kannst auch in irgendeinen Verein, da kommt man auch relativ gut in Freundeskreise..

Aufgeben macht auf jeden Fall keinen Sinn. Jeder hat mal so eine Phase in der man so denkt, aber das wird sich auch wieder ändern. Such dir ein Hobby, das dich erfüllt. Und als introvertierter Mensch ist es schwieriger Kontakte aufzubauen, aber es geht. Versuch dich bei allem neuen, zB bei der Ausbildung ein bisschen mehr zu trauen und zu öffnen. Und du wirst immer selbstbewusster.

Man kann doch mit 17 nicht behaupten, das Leben bereits durchgespielt zu haben. Es kann sich immer etwas ändern. Außer du gibst auf, dann nicht mehr. Wäre also ziemlich blödsinnig jetzt schon das Handtuch zu werfen.

crindis55
Fragesteller

Das Problem ist, ich weiß jetzt schon das ich nie irgendwas erreichen werde. Ich sitze, wenn ich nicht arbeiten gehe, einfach nur zuhause und zocke. Ich verfalle in mich selbst, jeden Tag mehr, jeden Tag aufs neue..

law2k  11.04.2024, 01:26
@crindis55

Aber nur weil es jetzt so ist muss es doch nicht immer so sein. Es gibt Leute, die sind ihre gesamte Jugend jahrelang von Heroin abhängig, und da schaffen es auch viele wieder auf eine gerade Bahn. Dagegen ist es wirklich harmlos, mit 17 den Tag zu verzocken, haben ich und viele Bekannte damals auch. Nicht dass ich es dir wegreden will, dass es dir schlecht geht. Aber das ist wirklich nichts schlimmes.

crindis55
Fragesteller
@law2k

Ich will aber nicht Zocken, ich will was erleben. Ich will raus gehen und mit Leuten was machen.

law2k  11.04.2024, 01:28
@crindis55

Dann tu es! Der rausgehen Schritt ist recht easy, das geht auch alleine. Der "mit Leuten" Schritt kann schwer sein, aber du schreibst ja du hattest in der Schule Freunde. Warum solltest du dann nicht wieder welche finden können? In der Ausbildung, auf Arbeit etc... es lernen sich doch gerade in dieser Phase nochmal sehr viele Leute kennen.

crindis55
Fragesteller
@law2k

In der Schule war man auch über 4 Jahre hinweg miteinander zusammen, irgendwann hat sich das halt aufgebaut. Aber mit anderen Menschen? Die ich sonst nie wieder sehen würde? :/

law2k  11.04.2024, 01:40
@crindis55

In der Berufsschule ist man doch auch 2-3 Jahre zusammen. Im Betrieb sogar oft länger. Und natürlich gibt's da noch Freizeithobbies - wenn du sagst du gehst eh gerne raus gibt es Vereine, Sportgruppen usw.

LonelySoul87  18.04.2024, 23:59
@law2k

Mir scheint eher hier möchte jemand keine wirkliche Hilfe, sonst würden hier nicht massenhaft Gegenargumente stehen, wieso es sinnlos ist, weiter zu leben. Jemand der was ändern möchte, der würde diese Ratschläge annehmen.