Leben auch Kiwis in Australien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht natürlich in freier Wildbahn. Es könnte ja auch sein, dass diese dort angesiedelt werden, aber sie kommen nicht natürlich dort vor. In Zoos vielleicht auch, aber eigentlich leben Kiwis nur in Neuseeland. Aber vielleicht meinst du ja nicht den Vogel sondern die Pflanzen/Früchte. Diese werden nämlich oft in den Tropen angepflanzt, welche also auch in Australien liegen können. :D

Mensch, Vogel oder Frucht. Was meinst Du.

Die Bewohner Neuseelands bezeichnen sich selbst als Kiwi und natürlich leben auch Neuseeländer in Australien. :)

Der Laufvogel Kiwi lebt nur in Neuseeland. Außerhalb Neuseelands findest Du ihn höchstens im Zoo. wikipedia sagt dazu: "Kiwis leben auf den drei großen Inseln Neuseelands: Nordinsel, Südinsel und Stewart Island. Es gibt sie außerdem auf zahlreichen kleinen Inseln vor den Küsten Neuseelands; auf den meisten von diesen sind sie aber mit Sicherheit, auf den übrigen mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Menschen eingeführt worden.

Das ursprüngliche Habitat der Kiwis waren die Wälder, die mit Ausnahme der Hochgebirge Neuseeland vor der Ankunft polynesischer Siedler nahezu lückenlos bedeckten. Heute sind sie auch in den künstlich entstandenen, strauchbestandenen offenen Geländen heimisch. Sie gehören außerdem zu den äußerst wenigen einheimischen Tieren, die sich in den von den Europäern angepflanzten Nadelbaummonokulturen ansiedeln konnten. Allerdings sind Kiwis trotz ihrer Anpassungsfähigkeit durch den Jagddruck durch eingeschleppte Raubtiere aus zahlreichen Regionen verschwunden und nur noch lückenhaft über Neuseeland verbreitet.

Im Gebirge gibt es Kiwis bis in Höhen von 1200 Metern. Alle Kiwis brauchen Habitate mit hohem Grad an Feuchtigkeit und lockerem, humusreichem Boden."

Die Frucht Kiwi stammt eigentlich aus China und dort als "Stachelbeere" bezeichnet. "Als Kiwi, Kiwifrucht oder Chinesische Stachelbeere bezeichnet man die Beerenfrüchte mehrerer Arten der Strahlengriffel. .... Die Bezeichnung „Kiwi“ stammt vom umgangssprachlichen Präfix für Neuseeländisches und dieses wiederum vom gleichnamigen Vogel ab, da die Actinidia deliciosa von Neuseeland aus erstmals in großem Maßstab nach Europa und Nordamerika exportiert wurde." Quelle: wikipedia

Und bei wikipedia findest Du außerdem diese Erklärung zum Begriff „Kiwi“:

"In Neuseeland haben Kiwis als Nationalvögel einen so hohen Stellenwert, dass sich auch die Einwohner des Landes als „Kiwis“ bezeichnen. Abgeleitet hiervon nennt sich beispielsweise eine Bank Kiwibank, oder die staatliche Rentenkasse Neuseelands heißt ‚Kiwisaver‘. Dies führte dazu, dass zahlreiche neuseeländische Produkte die Vorsilbe „Kiwi-“ bekamen.

Das bekannteste Beispiel ist die Kiwifrucht, die eigentliche „chinesische Stachelbeere“ (Actinidia deliciosa). Sie wurde in Neuseeland das erste Mal außerhalb Asiens in großem Stil angepflanzt und 1959 von der Handelsfirma Turners and Growers erstmals sogar unter dem Markennamen „Kiwi“ exportiert, in o. g. Anlehnung an die Identifizierung mit dem Nationalvogel.

So ist heute die chinesische Stachelbeere unter dem neuseeländischen Namen „Kiwi“ in Europa bekannter als unter ihrem richtigen und eben auch als der eigentlich namengebende Vogel."

Und natürlich gibt es die Kiwifrucht auch in Australien. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Die Kiwis stellen die größte Gruppe an internationalen Reisenden in Australien dar.

Lachlan  09.06.2013, 08:54

Isabelili, wenn sie nicht inzwischen von den Asiaten und Europäern überholt wurden. :) Aber diese Kiwis sind wohl nicht wirklich gemeint in der Frage.

Meinst du Kiwi's die Voegel oder meinst du Kiwi's die freundliche Bezeichnung der Australier fuer New Zealander?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under

Kiwis in Neuseeland und nur da.In Australien nur Keas -Papageienart.

Lachlan  09.06.2013, 08:52

Ishtar66, auch die Keas kommen aus Neuseeland. Die Wellensittiche und diverse Papageienarten kommen aus Australien. :)