Leben Argentinien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Argentinier sind sehr freundlich. Die Redensart ist etwas derber, also an ein paar Wörter musst du dich dort gewöhnen, die nicht wortwörtlich genommen werden. Aber es ist eine sehr freundschaftliche und bodenständige Gesellschaft, die sich auch fast durchgehend duzt (dort: vos).

Anschluss findet man in Argentinien sehr leicht. Die Leute nehmen sich viel Zeit für Freunde und Familie und sind Fremden gegenüber herzlich und offen.

Allerdings ist die Sicherheitslage in ganz Lateinamerika (oder inkl. USA) nicht mit der Europas vergleichbar. In Argentinien gibt es sozusagen zwei Welten: die normalen Argentinier und Leute aus der Verbrecherschicht. Die sind von der Gesellschaft i. d. R. abgegrenzt und brandgefährlich. Du solltest also immer drauf achten, wo du um welche Uhrzeit entlanggehst und bestimmte Viertel, sogenannte Villas (Slums) nicht betreten und wenn du mal in einen Überfall kommst, nicht den Helden spielen.

Wenn du auf touristischen Pfaden unterwegs bist oder dort, wo sich die normale Gesellschaft aufhält, ist das normalerweise kein Problem. Am Besten auch gleich Einheimische fragen. Die haben ein paar Vorsichtsmaßnahmen, je nach Stadt und Stadtviertel, mit denen sie sich Ärger vom Leib halten.

Ich habe zwei Bekannte, die dort leben, in Buenos Aires. Sie sagen, man muss ich schon bzgl Stadtviertel auskennen, in einige Gebiete nicht zB mit Handy offen zeigen, denn das" will sonst jemand".

Ansonsten positive Erfahrungen. Es gibt auch viele Argentinier mit deutscher Abstammung, da einige als Juden und später einige Nazis dorthingefluchtet sind.

Wie die soziale Situation weitergeht ,muss man sehen. Es wurde jüngst ein ultraneoliberaler Spinner gewählt und die Armen wird es hart trffen- Unruhen zu erwarten??