Leasingverträge bei GmbH-Gründung?

2 Antworten

ich möchte in Kürze eine ein-Personen GmbH gründen.

Dann hast du auch sicher einen StB.

Ich kann die Fahrzeuge jedoch nicht auf die GmbH umschreiben.

Nein. Die laufen weiterhin auf dich als Einzelunternehmer. Es ist zudem auch nicht gesagt, dass die GmbH bei neuen Verträgen als Leasingnehmer akzeptiert wird, bzw. falls doch, nur gegen entsprechende Sicherheiten.

Die Frage ist nun, ob und wie ich die Leaisngfahrzeuge ohne Ummeldung in der GmbH nutzen und absetzen kann.

Das fragst du bitte deinen StB.

01Rolf
Fragesteller

sehr hilfreich, zu schreiben, das sich wen anderes fragen soll..

FordPrefect  26.05.2021, 15:26
@01Rolf

Ist es, auch wenn du es vielleicht nicht verstehst bzw. nicht verstehen willst.

Eine GmbH führt man nicht ohne StB. Punkt. Jedenfalls bestimmt nicht lange.

Und weitergehende Ratschläge verbietet zudem § 5 StBerG.

Zitat:

"Andere als die in den §§ 3, 3a und 4 bezeichneten Personen und Vereinigungen dürfen nicht geschäftsmäßig Hilfe in Steuersachen leisten, insbesondere nicht geschäftsmäßig Rat in Steuersachen erteilen."

Zitat Ende. Quelle: https://dejure.org/gesetze/StBerG/5.html

Und die daraus resultierenden Bußgelder bzw. Kosten beginnen üblicherweise so ab € 5.000.-- aufwärts.

01Rolf
Fragesteller
@FordPrefect

Wie kommst Du darauf, dass ich die GmbH ohne Stb führen werde ?

Ich möchte mich nur vorab informieren, ob und wie ich überhaupt meine Leasingverträge einbringen könnte, bevor ich das in Angriff nehme.

Und dass Rat hier "geschäftsmäßig" ist, halte ich für fraglich.

FordPrefect  26.05.2021, 18:04
@01Rolf

Diese Einschätzung ist Sache der Steuerberaterkammern. Und die sehen das regelmäßig unlustig.

nur über Kilometergeld 0,30 € pro gefahrenen km. Dazu musst du ein Fahrtenbuch führen.