Lazarus Package aus .pas dateien erstellen?

1 Antwort

Ein Wort im Voraus: Ich habe gerade nur eine ältere Lazarus-Version auf dem Rechner. Also können sich Namen in der GUI etwas unterscheiden. Die Sprache habe ich nun aber extra auf Deutsch umgestellt.

Der erste etwas plumpere Ansatz wäre es, die pas-Datei (bei geöffneten Projekt) einfach zu öffnen (Datei > Öffnen) und dann via Projekt > Datei im Editor ins Projekt aufnehmen im Projekt aufzunehmen. Danach kannst du mit uses auf sie referenzieren.

Dein Weg (den ich auch als besser bewerte) klappt so: Oben im Menü hast den Punkt Package. Via Neues Package legst du ein neues Package an. Dabei öffnet sich auch ein neues Fenster, in dem alle Ressourcen dieses Packages aufgeführt werden. Dort kannst du (via Rechtsklick auf die Knoten oder über die obige Menüleiste des Fensters) deine pas-Datei hinzufügen. Ebenso findest du in der Menüleiste einen Button zum Kompilieren und einen Button Nutzung, über den du das Paket installieren / dem Projekt zuführen kannst.

afferty
Fragesteller

OK danke. Aber was ich nicht so ganz verstehe warum sehr viele Lazarus "packages" nicht die .lpk Datei mitliefern was wollen die denn damit bezwecken?

Und noch was, das mit dem package erstellen habe ich auch schon Mal versucht aber da läuft er in einen compilerfehler, nachdem ich dann die für mich aus den Meldungen in den Abhängigkeiten fehlenden Pakete hinzugefügt habe (war glaube ich LCLBase) hat es immer noch nicht funktioniert oder die ganze IDE ist abgestürzt. Kannst du mir was sagen?

Oder brauchst du dafür den Quellcode?

regex9  02.04.2021, 08:28
@afferty

Das kann ich dir gerade auch nicht beantworten.

Zu deinem Package kann ich dir so ebenfalls nichts sagen. Das Referenzen fehlen, halte ich für wahrscheinlich.