Lazarus: Wie kann ich nach dem dritten Versuch das Programm abbrechen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre angebracht, eine Schleife zur Lösung dieser Aufgabe heranzuziehen. Zum Beispiel for-do. Sie wiederholt ihren Rumpf so oft, wie es der Schleifenkopf vorgibt.

var
  attempt: integer;
  input: String;
  inputWasValid: Boolean = False;
begin
  for attempt := 1 to 3 do
    begin
      { ask for password ... }
      { check ... }
    end;

Innerhalb des Rumpfs liest du die Eingabe des Nutzers und prüfst sie. Wenn das Passwort korrekt war, kannst du eine boolsche Variable auf True setzen und mit dem break-Befehl die Schleife sofort verlassen.

break;

Im Anschluss kannst du anhand des Zustandes der boolschen Variable herausfinden, ob sich der Nutzer innerhalb der vorgegebenen Anzahl an Versuchen anmelden konnte oder nicht.

Louis532
Fragesteller

und was muss in den rumpf?

regex9  21.10.2021, 22:38
@Louis532
Innerhalb des Rumpfs liest du die Eingabe des Nutzers und prüfst sie. (...)