Lautsprecher (Boxen) funktionieren nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Kopfhörer gesteckt (vordere Buchse), so sind die Lautsprecher ausgeschaltet (hintere Buchse). Solange Du die Reste nicht aus der Buchse entfernst, wird der Umschalter nicht funktionieren. Mit etwas Glück und Geschick kannst Du eine heiße Nadel in die Isolierung zwischen den Metallhülsen schieben und nach dem Abkühlen das ganze vorsichtig heraus ziehen. Mit Gewalt geht aber nichts (außer kaputt). Lässt sich der Stecker nicht entfernen, so hilft wohl nur der Austausch der Buchse.

maglite15
Fragesteller

Ah okay wusste ich nicht! Dankeschön (:

So das Problem ist bei meinem vorderen Lautsprechereingang ist der Anschluss von meinen alten boxen steckengeblieben also muss ich die neuen hinten anschließen.

Bei manchen PCs wird der hintere Ausgang ausgeschaltet, wenn im vorderen ein Stecker drin steckt.

Die beste Lösung wäre, den Stecker von den alten Lautsprechern aus dem vorderen Anschluss zu entfernen (wenn nötig z.B. mit einer Zange).

maglite15
Fragesteller

Das funktioniert leider nicht,, der Stecker ist ja draußen aber dort ist ein Stück vom Anschluss stecken geblieben und da brauch man ne Pinzette oder so.. Und aufschrauben tue ich ihn nicht ist ein Gaming Pc Wert 900 Euro und Garantie wäre ja dann weg (2 monate alt)

ultrarunner  01.01.2014, 10:06
@maglite15

und da brauch man ne Pinzette oder so.

Naja, dann nimm eben eine Pinzette.

Und aufschrauben tue ich ihn nicht

Dann kannst du das Problem nicht beheben, denn diese Abschaltung des hinteren Ausganges geht rein hardwaremäßig (in der vorderen Buchse ist ein Schalter drin, der bei eingestecktem Stecker die Leitung zum hinteren Ausgang abtrennt)

Es gäbe nur noch die Möglichkeit, dass du dir eine externe USB-Soundkarte kaufst und diese an deinem PC anschließt. Oder du tauschst deine neuen Boxen gleich gegen USB-Boxen um. Die haben die Soundkarte bereits eingebaut.

maglite15
Fragesteller
@ultrarunner

Ich versuchs wenns nicht klappt bring ich die zurück und hol mir die USB dinger.. Danke für die Hilfe (:

Man kann im Soundmanager manuell die anzusteuernde Buchse einstellen. Einfach auf die hinteren umstellen. Problem gelöst