Lautsprecher boxen?

09.06.2025, 23:44

Die Box

Die 2 mal

2 Antworten

Meine Wahrsaher-Glaskugel hat leider einen Motorschaden :(

Daher mache doch bitte folgendes:

1. Ermittle Hersteller und Modell (steht, sofern vorne nichts ist, idr. hinten drauf)
  2. Gib das genau so bei Ebay
  3. Setzte beim Suchfilter Links "verkaufte Angebote"
  4. Nun solltest du eine Vorstellung haben.

Falls dieses Modell nicht dabei ist, mache das ganze mit den nächstkleineren und nächstgrößeren Modellen derselben Baureihe und dann ist es ca. dazwischen.

Alternativ würde ich sie als Auktion bei Ebay o.ä. reinstellen, denn eine Auktion ermittelt prinzipbedingt den optimalen Verkaufspreis ganz von selbst, sofern genügend kaufwillige Interessenten vorhanden sind - Denn ein Gegenstand ist effektiv immer nur so viel wert, wie ein Käufer maximal bezahlen würde, auch dann, wenn er theoretisch wertvoller eingestuft wird.

Natürlich kommt noch der Erhaltungszustand dazu, wo Mängel den Wert stark(!) mindern:

• Sind die Lautsprecher in einem einwandfreien, spielbereiten Zustand? (d.h. keine Mängel an den Treibern, keine bröckeligen oder verhärteten Sicken, keine ausgetrockneten Weichenkondensatoren, keine Überlastschäden, keine Risse/Löcher im Gehäuse, keine Windungsschlüsse in Spulen etc)
  • Sind die Lautsprecher original und unverbastelt? (keine Treiber verbaut, die da nicht reingehören, keine unfachmännischen Lötarbeiten etc.)
  • Sind die Lautsprecher in einem optisch einwandfreien Zustand? (keine Kratzer, Detschecken, Dellen im Gehäuse, keine Feuchtigkeitsspuren, kein muffiger Kellergeruch)
  • Sind sie Lautsprecher vollständig? >>> Wo ist denn die Frontblende, denn so wie auf dem Bild ist er ganz sicher nicht 1970 über den Ladentisch gegangen? ;)

Wenn du den einwandfreien Zustand nicht feststellen kannst, solltest du sie wenigstens einmal gründlich reinigen, dann anschließen und sicherstellen, dass sie sowohl bei geringer als auch bei hoher Lautstärke störungsfrei auf allen Treibern spielen und beide Boxen identisch und gleich laut klingen. Dann würde ich Auktion vorziehen, deine durchgeführten Funktionstests und die Vorgeschichte bestmöglich beschreiben und jeden(!) erkennbaren und bekannten Mangel ehrlich angeben und gute Fotos einstellen. Dann hast du bei Liebhabern viel bessere Chancen als wenn du nur schreibst "Hab ich im feuchten Keller gefunden. Keine Ahnung, ob die funktionieren, weil ich mich nicht so auskenne. Sieht jedenfall noch gut aus.".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange es nicht die Kugellautsprecher auf den Tulpenfüssen sind, je nach Modell zwischen 30 und maximal 150 Euro/Paar.

Gdhdhdghdj 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 23:45

So Bild ist drinnen jetzt nochmal die Frage wie viel denkst du ist wert

Smartass67  10.06.2025, 00:11
@Gdhdhdghdj

Nichts. Seidenkalotte, inverse Sicke am Bass - für die Zeit feine Technik aber leider kein Markt mehr dafür. Also eher unteres Ende der genannten Spanne.

Gdhdhdghdj 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 00:44
@Smartass67

Das nur ein Bild aus dem Internet mit du weißt was ich für Box meine

Gdhdhdghdj 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 23:41

Warte ich zeige bild