Lauter Löcher im Boden?

1 Antwort

Ich habe das bei mir auch. Das die Löcher recht oberflächlich sind, vermute ich Vögel auf der Suche nach Nahrung....

Einen Artikel dazu habe ich hier gefunden:

Amsel, Drossel, Grünspecht und doch der Star?

Viele flache Löcher im Rasen
Weitere Kandidaten, die für Löcher im Rasen verantwortlich sein können, findet man unter den verschiedenen Gartenvögeln. Oft handelt es sich um viele, flache Löcher, die durch das ständige Picken und Scharren der Vögel zustandekommen. Der Grund dafür ist jedoch nicht, dass die Grashalme so lecker schmecken, sondern dass sich unter dem Rasen viele schmackhafte Insekten verbergen. Oft sind Vögel wie Amseln, Drosseln oder Stare ein Zeichen dafür, dass sich verschiedene Käferlarven, auch Engerlinge genannt, im Gartenboden eingenistet haben. Auch die Wiesenschnake könnte sich unter dem Rasen verstecken. Wenn Sie Grünspechte auf Ihrem Rasen sehen, deutet das hingegen eher auf eine Ameisenkolonie hin.

Allerdings möchte ich mich von der Idelogie von "Combo" deutlich distanzieren, wo so viel in der Natur als Schädling angesehen wird und bekämpft werden muss.

Viele Engerlinge usw. im Boden bedeutet viel Nahrung für die Vögel. Das muss man als Mensch nicht zerstören.

Rasenmähen ist auch so eine Methode, natürliche Lebensräume für allerlei Lebewesen zu vernichten.

Ein Garten, wo sich die Natur frei entfalten kann, ist letztendlich nicht nur für die Umwelt gut, sondern auch für´s Auge viel erfreulicher als Monokultur "Rasen" und ein paar Ziersträucher.