Laufen spiele schlechter, wenn man sie auf eine externe Festplatte verschiebt?

3 Antworten

Kommt drauf an.

Erstens, wie die Festplatte angeschlossen sind. SCSI- oder SATA-Festplatten sind (angeblich - ich hab's nicht persönlich ausprobiert) gleichschnell, egal, ob sie intern oder extern angeschlossen sind. Ebenso USB 3. Bei USB 1 merkt man eine erhebliche Verlangsamung.

Zweitens, wie festplatten- bzw. datenintensiv sie sind. Spiele, die regelmäßig Daten von der Platte nachladen, werden stärker ausgebremst, als solche, die möglichst alle Daten eines Levels im Arbeitsspeicher vorhalten. (Die werden nur beim Start und zwischen den Levels ausgebremst.)

Drittens, ob die ausführbaren Dateien, die Spieldaten oder beides auf die externe Festplatte ausgelagert worden sind.

Hab das mal versucht und ich kann es nur Bestätigen, dass sie dann schlechter laufen!

Ja sie laden länger

1Lauch2
Fragesteller

ok thx