Laubsägearbeit mit Pappelholz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ja.

Es dauert nur etwas länger, macht aber schönere Schnittkanten.

Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich säge fast alle Holzarbeiten mit Sägeblättern für Metalle (außer Kreissäge und Stichsäge).

Ich bohre auch in Holz nur mit Bohrern für Metall.

(Ich habe nichtmal irgendwelche Bohrer für Holz.)

Brause87
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dann steht ja mein Vorhaben mit der Laubsäge nicht im Wege

Brause87
Fragesteller

Hab gerade heute es probiert hast du vielleicht ein Tipp für mich ich mach gerade ein leuchtturm und mach quadratische Fenster. Es ist mega schwer um die Kurve zu kommen

dvdfan  18.03.2024, 20:41
@Brause87

Du machst ein abgerundetes Fenster und schneidest danach von zwei Seiten in jede Ecke.

Dann fällt die Ecke auch weg und ist richtig eckig.

Beim Laubsägen passe ich die Zahnung an die Aufgabe an. Je dünner das Material (auch Nußschalen), desto feiner die Zahnung. Mindestens zwei Zähne müssen immer im Werkstüch sein. Inzwischen bevorzuge ich die (teureren) Blätter für Dekupiersägen, weil die billigeren Laubsägeblätter vom Baumarkt zu unpräziese sind. Das gilt sowohl für billige Metall- wie auch Holzsägeblätter, die oft seitlich einen Grat haben, der den Schnitt zu seiner Seite verzieht. Metall-Sägeblätter aus dem Juwelierbereich dagegen sind sehr gut und präziese in der Schnittqualität.

Die gedrehten "allseitig schneidenden" Sägeblätter lehne ich völlig ab, weil sie null Schnittführung bieten.

Für längere sehr gerade Schnitte benutze ich Sägeblätter, die für PUK-Sägen verkauft werden. Die Blattiefe von ca. 5mm hilft sehr gut, den Schnitt gerade zu halten.

dvdfan  17.03.2024, 20:32

Danke für den Tip mit den Blättern für Juwelierarbeiten.

Diese einseitige Gratkante bei Billigblättern ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen. Da hatte ich schon sehr großen Schrott in den Händen.