Lattenrost okay?
Ich wollte mir ein neues Bett von Ikea (Malm) kaufen. Es ist 140x200 cm gross. Da gab es aber drei Auswahlen von Lattenrosten. Der billigste ist aus Birke und es sind 17 Federhölzer. Ist die Qualität da okay, oder nicht? (ich möchte ja nicht, dass dann ein Federholz bricht) Vielen Dank!
2 Antworten
Hier mal etwas Grundsätzliches zu der Bettbreite 140 cm:
Ich finde, diese Breite ist zwar für den Einzelschläfer und auch für einen zweiten Schläfer akzeptabel, sofern nicht einer der beiden Platz beim Schlaf benötigt, aber die angebotenen Lösungen bezüglich der Schlafsysteme (Matratzen/Lattenrost-Kombinationen) sind es in den meisten Fällen nicht. Bei 2 Lattenrosten, was selten angeboten wird, hat man in der Mitte den Steg der Lattenroste und diese werden sich mit der Zeit spürbar bemerkbar machen, auch bei einer durchgehenden Matratze. Bei einem einzelnen, durchgehenden Lattenrost wird es mittelfristig zu einem Durchhängen des Rostes kommen und man liegt nur noch in der Mitte des Bettes und hat praktisch eine Hängematte (übertrieben). Ich würde 2 Lattenroste und 2 Matratzen in jedem Fall vorsehen, aber ich glaube kaum, dass 70 x 200 cm Matratzen angeboten werden (gibt es bei einigen Herstellern, aber und diese werden dann teuer verkauft).
Es sind zwei 70 cm breite Lattenroste. Bei normalem Gewicht musst du nicht befürchten, dass Latten brechen. Ob du in Kombination mit der Matratze gut darauf liegst musst du ausprobieren.