Latinum mit Note auf Abiturzeugnis NRW?

2 Antworten

Hi,

meines Wissens ist das nicht möglich. Eine Note bekommt man auf das Latinum nur, wenn man es nicht "regulär" in der Schule, sondern über eine Zusatzprüfung nachgewiesen hat.

Aber auf deinem Abiturzeugnis wird ausgewiesen werden, dass du da Latinum hast. Da steht dann sinngemäß irgendwo am Ende: "Dieses Zeugnis umfasst das große/mittlere/kleine Latinum" - oder so.

LG
MCX

PS: Wofür brauchst du denn die Note? Wenn es für ein Stipendium oder so was ist, würde ich deinen Lateinlehrer bitten, dass er ein Empfehlungsschreiben für dich aufsetzt.

Es ist zumindest nicht Gang und Gäbe. Wir wurden auch nicht gefragt, ob wir das wollen (Abitur 2016, NRW), deswegen gehe ich davon aus, dass es regulär nicht gemacht wird.
Aber frag doch einfach deine Stufenkoordination oder deinen Lateinlehrer, die werden es ja wissen und die Frage ist ja berechtigt, habe ich mich auch schon gefragt :-)