"lateraler Konzern/anorganischer Konzern" , kennt jemand ein Beispiel dazu aus der wirtschaft?

1 Antwort

Wenn beim Zusammenschluss branchenfremde Unternehmen zusammenkommen, spricht man von lateral oder anorganisch. Ein Beispiel wäre: Ein Industriekonzern erwirbt ein Kino oder eine Kinokette. Eine Textilgroßhandlung übernimmt eine Spedition. Daneben gibt es horizontale und vertikale zusammenschlüsse. Horizontal bedeutet auf derselben Produktionsstufe. Ein Textilgroßhandel erwirbt einen anderen Textilgroßhändler (also einen ehemaligen Mitbewerber). Vertikal bedeutet auf unterschiedlichen Produktionsstufen. Der Textilgroßhändler erwirbt Textileinzelhandelsunternehmen.