Konzern/Unternehmen-Unterschied?

3 Antworten

nein

ein Konzern besteht in der Regel aus mehreren Unternehmen

Das Wort "Konzern" ist eigentlich eine juritische Beschreibung für zwei oder mehrere miteinander verbundene Unternehmen, ohne Rücksicht auf ihre Grösse. Wenn die GmbH A Anteile an der GmbH B besitzt, dann ist das ein Konzern, ganz auch wenn beide Firmen nur Ein-Mann-Würtchenbuden sind. Allerdings wird das Wort im allgemeinen Sprachgebrauch fast ausschließlich als Beschreibung für große Unternehmen benutzt.

VW ist ein Konzern und ein Automobilunternehmen.

Skoda, Porsche, Audi, Bentley, Seat sind auch alles Autounternehmen, aber eben einzelnen Konzernbetriebe von VW