Latein übersetzungstext?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein System, mit dem man besser die Sätze herausbekommt:

  1. Suche das Prädikat
  2. Suche das passende Subjekt dazu (mit SP-Kongruenz: Numerus muss gleich sein!) ist hier nicht extra vorhanden sondern im Verb mit drin, da es in der Anrede für die 2. Ps. Sg. enthalten ist oder in der 1. Person nicht extra genannt wird (eram)
  3. Das "ego" in Vers 10 und 11 ist unüblich und bedeutet eine besondere Betonung.
  4. Suche besondere Satzglieder heraus:
  5. gewisse Verben (transitive) verlangen ein Akkusativ-Objekt → ist hier das Prädikat transitiv?
  6. Präpositionen verlangen immer einen bestimmten Fall https://lateinon.de/grammatik/praepositionen/
  7. und klären immer das Verhältnis von diesem Wort (nach der Präp.) zum Subjekt (in einer adverbialen Bestimmung).
  8. Nebensätze sind erkenntlich durch ein Komma und meist ein einleitendes Wörtchen wie eine Konjuktion (= Subjunktion) oder ein Pronomen (Relativpronomen, Fragepronomen). Man lässt sie zunächst weg und übersetzt sie dann einzeln, bevor man sie einfügt.
Esthefania1111
Fragesteller

Danke für deine Antwort das Ding ist halt im Prinzip weiß ich wie das geht nur kriege ich das nicht übersetzt. Weißt du was ich meine?

krivor  21.01.2021, 13:04
@Esthefania1111

Eigentlich schon.

Aber trotzdem: Da hilft es nur immer, akkurat und logisch vorzugehen, wie ein Detektiv. Damit man dieses Denken lernt, unterrichte ich überhaupt Latein.

krivor  21.01.2021, 13:05
@Esthefania1111

Nimm einmal nur die erste Zeile. Die ist doch einfach. Woran hapert es bei Dir?