Latein Übersetzung?

2 Antworten

Hallo,

Eine Auflistung der sieben Weltwunder der Antike:

der Tempel der Diana in Ephesus, den die Amazone Otrera, die Frau des Mars, geschaffen hat.

Das Grabmal des Königs Mausolos aus weißglänzenden Steinen, 80 Fuß hoch mit einem Umfang von 1340 Fuß.

Die Bronzestatue des Sol auf Rhodos, der 'Koloß', 90 Fuß hoch.

Die Statue des olympischen Zeus, sitzend, die Phidias aus Elfenbein und Gold geschaffen hat, 60 Fuß hoch.

Der Palast des Könis Kyros in Ekbatana, den Memnon erbaut hat aus bunten und weißen Steinen, verbunden mit Gold.

Die Mauer in Babylonien, die Semiramis, die Tochter der Dercetis, aus gebrannten Ziegeln und Asphalt in Verbindung mit Eisen errichtet hat, 15 Fuß breit, 60 Fuß hoch und mit einem Umfang von 300 Stadien.

Die Pyramiden in Ägypten, deren Schatten (oder Abbild?) nicht gesehen wird, 60 Fuß hoch.

Anstelle des Palastes von Kyros wird sonst der Leuchtturm von Pharos zu den Weltwundern gezählt.

Herzliche Grüße,

Willy

Wenn du ein Schulbuch benutzt kann man meistens die Lösung ergooglen.

Bei meinem Buch war das jedenfalls damals der Fall.

Wie heißt das Buch?

Versuche es trotzdem zu übersetzen mit einem Latein-Wörterbuch.

Katzenfan196  13.06.2022, 10:38

§ 223  SEVEN WONDERS OF THE WORLD: The temple of Diana at Ephesus which the Amazon Otrera, wife of Mars, made. The Monument of King Mausolus made of marble blocks, 80 feet high, 1,340 feet around. The bronze statue of the Sun at Rhodes, which is colossal, being 90 feet high. The statue of Olympian Jove which Phidias made, a seated statue of gold and ivory, 60 feet high. The palace of Cyrus the King in Ecbatana, which Memnon made, of many colored and shining white stones bound with gold. The wall in Babylon, which Semiramis, daughter of Dercetis, made, of baked brick and bitumen, bound with iron, 25 feet broad, 60 feet high, and 300 stades in circuit. The pyramids in Egypt, whose shadow isn't seen, 60 feet high.

Event Date: -1000 LA

Quelle: https://topostext.org/work/206

Suchworte Google: hyginus ,fabulae 223