Latein: Stilmittel suchen?

1 Antwort

Ich würde 3) nicht als echtes Stilmittel werten, weil es eher der Versifikation dienlich ist als der Aussagekraft des Textes. inquit muss immer eingeschoben sein, daraus ergibt sich zwangsweise eine gewisse Sperrung. Die Sperrstellung, die im Hexameter außerordentlich häufig auftritt, weil Wörter gleicher Endung nicht nebeneinander gesetzt werden dürfen, erscheint nur dann mit messbarer Auswirkung, wenn sie sich über einen längern Teil des Verses oder gar den ganzen Vers erstreckt. Ein gutes Beispiel für eine als solche wahrgenommene Sperrstellung ist der Beginn der Metamorphosen: in nóva fert ánimus mūtātās dīcere fōrmās / corpora.

Ich würde ūna duōs für ein starkes Stilmittel halten: erstens ist die nox vermenschlicht, personifiziert, zweitens bilden die beiden Zahlwörter einen Gegensatz, eine Gegenüberstellung = Antithese.

quī iussī nocte venīres ist nicht grundlos entgegen der regelmäßigen Struktur lateinischer Relativsätze hinter den Präpositionalausdruck gesetzt. Gleich darauf wird eine gebeugte Form von venīre wiederholt: nec prior hūc vēnī, das nennt sich Polyptoton. [wichtig: die Zergliederung ist Poly-ptoton.]

egō tē, miseranda, perēmī enthält eine Anrede, eine Apostrophe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.