Latein Pontes Lek. 18 S.114 A8 Civero/Catilina?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin dumm, ist schon zu spät,

heißt natürlich nicht „epistulum“ im Singular, sondern epistula, daher:

Dieser Brief wies auf die verbrecherischen Ratschläge des Catilinas und seiner Kumpanen hin.

Allgemein zum ersten Satz: Es sollte klar sein, dass „Haec epistula“ und „consilia scelesta“ Nom. oder Akk Pl, „Catilinae sociorumque“ zwei Genitive sind und demonstravit keinen passenden Nom. findet (Sg./einzige mögliche Nominative sind Pl)

Also beim ersten Satz versteh ich nicht, warum da ein doppelter Akkusativ ist (das Verb gibt das nicht her) Beide könnten aber ja auch Nominativ sein, was aber deshalb nicht der Fall ist, da das Verb ja singular ist. In etwa heißt es [am Anfang] Er/Sie/Es wies (hat) auf diese Briefe ... hin (-gewiesen).

Falls ein „ esse“ ergänzt werden darf, könnte es natürlich als AcI zu sehen sein: Er/Sie/Es wies darauf hin, dass diese Briefe verbrecherische Ratschläge Catilinas und seiner Kumpanen sind.

Tamino0603  01.05.2022, 23:32

Alles, was hier geschrieben wurde ist falsch, s. mein anderer Kommentar.

Bezüglich des zweiten Satzes: Die mit Waffen ausgestatteten erhielten den Brief schnell und überreichten ihn Cicero.

Zum ersten Satz: „wies auf die verbrecherischen PLÄNE... hin“ macht mehr Sinn