Laptop/Tablet fürs Programmieren und für die Schule?

5 Antworten

Hi,

Also an sich will ich hier nicht wirklich für irgendeine Firma Werbung machen, von daher lass ich hier mal irgendwelche Beispiele raus...

Allgemein lässt sich sagen das für deinen Anforderungsbereich und in deiner Preiskategorie empfehlbar ist:

Prozessor: Intel i3 oder i5

Speichertyp: SSD (ist sehr schnell) mit min 256GB

Display: min Full-HD (lass dich nicht beeinflussen! Oft werden einem HD+ Displays oder ähnliches angedreht, Full-HD ist aber immernoch die beste Lösung)

Displaygröße: Da kann ich dir ca. 13 bis zu 15 Zoll empfehlen. Dann kriegst du den auch noch in deine Tasche und so ein 17-Zoll-Monster braucht man nicht

Akku: sollte entfernbar sein um somit weniger Aufwand bei Defekten etc zu haben

Das Alles sollte locker auch unter 700 Euro erreichbar sein, eigentlich reichen auch 500 Euro für einen Laptop, der Rest ist schnickschnack ;D

Vergleich einfach auf Chip.de oder guck bei Notebookcheck, oft finden sich auch Angebote, von solchen Tablet-Hybriden rate ich dir ab

Grüße

Arne2000
Fragesteller

Danke für dein hilfreiches Kommentar. Und zumindest ich will hier keine Werbung machen;)

Hatte für meine Ausbildung zum Fachinformatiker einen Dell Latitude 15 Zoll i5. Die gibt es gebraucht schon ab 150€ auch mit Full HD mattes Display. Hoffe ich konnte helfen.

Moin,

was brauchst Du den - die Android Tabs sind auch Klasse, wenn man dann kein WinDoof braucht  :)

Also was soll es können, wo sind Deine "Kollege" Schwerpunkte ...

so long(knife)

Arne2000
Fragesteller

Lange Akku Laufzeit gute Tastatur nicht zu langsam und windows

MrLongknife  11.03.2017, 23:13
@Arne2000

K.

Dann wollen wir mal. mein  Acer (Travel-Mate B117-M-P4VH) ist bei gut 10 Stunden Vollast immer noch bei 25% Akku - Leistung Goggle mal selber nach bitte - ist aber IMHO Preis/Leistung Tip.

Lenovo ? Klar auch wenn in Chinesicher  Hand - klasse, Nachbar hat ein  Lenovo E31-70, Top ausgestattet - ist aber spätestens nach 8 Stunden platt  ;)  - Und vom Gewicht her fand ich das Deutlich unangenehmer.

Wenn das Gewicht egal ist - Schieß Dir was gebrauchtes (http://shop.delwi.net/) die haben mich noch nie enttäuscht! - dort bekommst Du CI7  Notebooks für unter 500 Euronen, aber guck einfach selber mal nach.

Viel Spaß und Glück auf dem Kollege

So long(knife)

gebrauchte ThinkPads sind immer sehr günstig und robust, halten daher noch ewig. zB das T450.