Laptop Leistung sinkt enorm, wenn Kabel gezogen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht. Das ist aus Prinzip so. z.B. Gaming Laptops verbrauchen bis zu 180W an Strom, was die Batterie nicht hergeben kann. Nebenbei würde der akku dann auch für nur 15 Minuten anhalten.

Dies nennt sich Power Throttling. Es ist ein Ausgleich aus Batterieleistung, Akkulaufzeit, Effizienz und Nutzerbefriedigung. Du kannst dies nicht ändern. Nicht einmal im BIOS.

Wenn du aber einfach die Höchstleistung Einstellung finden möchtest, mache einfach ein neues Profil und setze alles auf das höchste was es gibt.

verreisterNutzer  12.12.2019, 23:23

Geht der Akku nicht dann schneller kaputt, wenn ich den ständig am Strom angeschlossen habe?

GamesNic  12.12.2019, 23:37
@verreisterNutzer

Falls der Laptop keine Funktion zur Begrenzung hat, ja. Aber eigentlich nur minimal. Mach dir darum keine Sorgen.

verreisterNutzer  12.12.2019, 23:58
@GamesNic

OK🤔

Doof ist nur, dass ich dann jedesmal den Laptop an den Strom schließen muss, wenn ich aufwändigere Sachen da machen muss😑

GamesNic  15.12.2019, 19:44
@verreisterNutzer

Genau das ist ja das, was ich in meiner Antwort erklärt habe. Power Throttling ist das Beste für den Laptop.

Alternativ kannst du dir auch eine Laptop Powerbank zulegen - dann kannst du auf voller Leistung arbeiten. Natürlich muss diese aber auch die Anforderungen erfüllen.

GamesNic  15.12.2019, 19:53
@verreisterNutzer

Wie meinst du? Dass er manchmal schneller ist?

Entweder hat dein Throttling irgendein Problem, oder du hast dynamische CPU Auslastungen. Sprich, dass die Hitnergrundprogramme manchmal weniger ziehen als sonst.

verreisterNutzer  15.12.2019, 19:56
@GamesNic

Also bis jetzt hatte ich nur 1 Tag lang dieses Throttling..🤔 komischer Weise kann ich auch ohne Probleme einen 2. Monitor anschließen🤷🏻‍♂️

Hardware:

i5-8265U 1.60/1.80-3.9GHz | Intel Onboard Dings 620 & MX130 | 8GB DDR4 | 500GB NVMe M.2 SSD | FHD🤷🏻‍♂️

GamesNic  22.12.2019, 09:43
@verreisterNutzer

Wird es wahrscheinlich. Deine Hardware ist nicht alt, aber deine CPU und MX130 throttlet bei Akku wegen der enormen Leistung.

Und ein zweiter Monitor hat nichts mit dem Throttling zu tun, der wird sowieso über das Intel Onboard Dings 620 bespeißt.

GamesNic  22.12.2019, 09:57
@verreisterNutzer

Nein, da bist du auch wieder falsch, lul

Mit 4K hast du nur 35 Hz, weil entweder die 620 nicht mitkommt oder dein HDMI Port nicht neu genug ist.

Was hättest du lieber?

1080p mit 60Hz oder 4K mit 35Hz?

verreisterNutzer  22.12.2019, 09:59
@GamesNic

Das HDMI Kabel ist von meiner Ps4 Pro und der 4K Monitor für meine Ps4 Pro hehe 😆

kein Bock noch einen Monitor zu kaufen🤔

GamesNic  22.12.2019, 10:00
@verreisterNutzer

Dann wird dein Port nicht genug schaffen schätze ich

Junge, du musst keinen neuen Monitor kaufen, du schaltest den Monitor einfach auf 1080p und fertig is 😂

GamesNic  22.12.2019, 16:55
@verreisterNutzer

Rechtsklick auf den Desktop > Intel Grafikeinstellungen.

Wenn nicht sichtbar, Windows Suchleiste > Intel eingeben und das Programm starten.

In den Intel Einstellungen auf Display > Auflösung > 1920x1080 > Rechts unten auf Übernehmen.

Nachdem ein kleines Fenster mit Countdown kommt auf "Ja" klicken.

ez

Entweder alle Energieplaneinstellungen händisch durchforsten und ggf CPU-Reduzierungen ect auch im Akkubetrieb auf höchste Leistung stellen, oder, falls ein Acerprogramm das regelt, ggf dort die Einstellungen prüfen und ändern...

Wenn du auf Energieplaneinstellungen ändern gehst kannst du die einzelnen Aktionen anpasse für Akku und Netzbetrieb

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis

Fabiof1206  12.12.2019, 22:20

Nein ich hab das auch und hab das gemacht aber es funktioniert leider nicht:(