Laptop Kaufberatung?

5 Antworten

Voll OK von den Leistungsdaten her

Die 3050 ist jetzt nicht wirklich potent, aber je nach Spiel könnte sie reichen
Zur Info: Die 3050 ist etwa zwischen den sieben Jahre alten 1060 und 1070 anzusiedeln, damit Du etwa ne Vorstellung hast...

Und zu Lalias: Die SSD kann man austauschen, wenn sie nicht reichen sollte..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hab ich seit September, ist ein hervorragender Laptop

Aktuell ist das nahezu baugliche Yoga Slim 7 Pro allerdings die bessere Wahl, da über 100€ günstiger und man bekommt ein etwas helleres Display das sogar ein Touchscreen ist

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-16ach6-storm-grey-82qq001mge-a2644590.html

Maaaarkus435
Fragesteller

Super, hört sich auch gut an, wie ist denn bei dem die Akkulaufzeit?

vG

Maaaarkus435
Fragesteller
@Maaaarkus435

Bzw weißt du, wieso es da so viele Modelle gibt, die aber eben wie du meintest fast identisch sind?

Der istsehr gut. Zocken geht auch. Viel Spaß mit dem Laptop!

Maaaarkus435
Fragesteller

Danke :)!

WAAAARUM?

Gaming und Notebook gehören nicht zusammen. Und von Lenovo rate ich dir vehement ab, ich bin bei denen zweimal wegen Gewährleistung reingefallen unter anderen auch einmal mit einem AMD Notebook aus der Ideapad Reihe.

Die Geräte sind nicht besonders hochwertig und nicht für den dauerhaften mobilen Einsatz in der Schule gedacht. Von den technischen Eckdaten ist es ein sehr gutes Gaming Notebook aber sobald dir die Grafikkarte zu langsam wird kannst du dir gleich ein neues anschaffen, weil man Notebooks im Bereich Grafikkarte und CPU nicht aufrüsten kann.

Schaue dir dieses Video an:

https://youtu.be/r2auTkx7rY0

Für die Schule kaufe dir ein gebrauchtes und kompaktes Business Notebook, das kann man leicht auch mit zur Schule nehmen. Die Gehäuse sind robuster und die Geräte sind auch wirklich dafür gedacht, das man dauerhaft unterwegs arbeiten kann.

Hier ein Vorschlag:

https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/dell-latitude-e7280-8-gb-ssd.html

Von deinem Budget von 1200,-€ bleiben dir dann noch ca. 900,-€ für einen Gaming PC

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.4-gtx-1660-super-ryzen-3600-1tb-ssd-16gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

Gut für den PC benötigst du noch Tastatur, Maus und Monitor (wobei evtl. hast du einen kleinen Fernseher den du als Monitor mit benutzen kannst).

Ich denke das dies die schlauere Lösung wäre, zumal du dann ja noch die Daten auf einem zweiten Rechner sichern kannst. Und das gebrauchte Notebook kommt ja auch mit einer Garantie daher.

Maaaarkus435
Fragesteller

Danke, aber unter Anderem war ein Anreiz (da ich bereits einen Gaming Rechner zuhause stehen hab) einen Laptop anzuschaffen, da diese sehr wenig Strom ziehen, denn mein Stand pc verbraucht da ordentlich was…

bcords  18.06.2022, 15:18
@Maaaarkus435

Ein Laptop verbraucht nur dann weniger Strom wenn die Leistung auch entsprechend geringer ist also weniger Rechenleistung zu Verfügung steht.

Moderne Rechner verbrauchen im IDLE (Windows Desktop meist auch keine 100W) der Strombedarf steigt nur dann wenn du die Rechenleistung auch abforderst (z.B. bei Spielen)

Ganz gut aber kostest halt auch über 1.000€

Hat aber nur 500 GB Speicher ich habe einen Pc mit 1TB der war billiger

Maaaarkus435
Fragesteller

Ja…bin aber auf Mobilität angewiesen