Laptop gebraucht?
Hallo,
ist eurer Meinung nach dieser Laptop für den normalen Gebrauch geeignet ? HP Notebook 17,3" (17-cp0565ng)
Prozessor AMD Ryzen 5 5500 und 16 Gigabyte Arbeitsspeicher.Full HD ips Display und gute Akkulaufzeit.
5 Antworten
Hört sich erstmal gut an. Bei gebrauchten Laptops musst du hauptsächlich auf die Gebrauchsspuren achten:
- Scharnier beim öffnen oder schließen des Notebooks (sollte nicht Knarzen oder Knacken)
- Kratzer oder andere Beschädigungen
- Akkulaufzeit
- Lüftergeräusche (wenn möglich am besten mit einem Kompressor auspusten)
- einfach mal leicht schütteln und hören, ob etwas klappert im Laptop
Hi, ich arbeite in einer Firma als ITler, habe da sehr viele Erfahrungen gemacht. Es gibt Mitarbeiter bei uns, die es schaffen einen Laptop nach einem Jahr so zu zerstören, dass das Teil wirklich schon ersetzt werden muss und auf der anderen Seite gibt es Kollegen, die mit ihrem 8 Jahre alten Laptop noch zufrieden sind und garkeinen neuen brauchen/wollen, weil der alte noch aussieht wie neu. Also würde ich mir einfach ein Bild davon machen. Ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast dir das Teil vorher anzuschauen oder es zurückzuschicken, falls doch etwas damit nicht stimmt. Sei da bitte sehr Vorsichtig.
Klar, der Laptop ist super für normalen Gebrauch. Ryzen 5 5500 und 16 GB RAM sind stark genug für Surfen, Videos, Office, sogar ein bisschen Gaming. Das große Full HD IPS Display ist top fürs Arbeiten und Filme. Akkulaufzeit klingt auch gut. Für den Preis passt das auf jeden Fall!
Die Kollegen Ingenieure arbeiten mit Workstations. Eine Workstation nimmt weder Rücksicht auf Platz noch auf Preise. An ein Notebook als Alternative komme ich nicht. Aber die Aufgaben vor 15 Jahren gibt es immer noch und da schlägt ein Ryzen natürlich eine 20 Jahre alte Workstation.
Ich definierte eine Workstation,als mein am Arbeitsplatz stationäres Notebook.Ich verstehe dich gerade nicht.Was meinst du mit 20 Jahre alte Workstation ?
Ich habe gerade einen Test gelesen, Workstation für 100.000 €. Architekten, Ing. ... geben ein irres Geld aus und es lohnt sich. Eine Workstation ist wie ein Server mit Grafikkarte oder ein Gaming PC ohne Übertaktung. Leistung für CAD, CAM, Filmschnitt und Architektur. Bsp https://www.notebooksbilliger.de/captiva+pc+workstation+i79+732+822237
Ja ist schon klar.Es wäre besser,nicht am Thema vorbei zu reden.Erstmal, wie kommst du von Workstation auf Server mit GraKa etc.Davon war doch nie die Rede.Hast du meine Frage verstanden ?
wikipedia.org Mit Workstation (deutsch: „Arbeitsstation“) bezeichnet man einen besonders leistungsfähigen Arbeitsplatzrechner für technisch-wissenschaftliche Zwecke oder die Bearbeitung großer Datenmengen (Audio-, Video-, 3D-, KI-Daten) Also willst Du keine Workstation, der Begriff passt nicht. Was hat das Teil für Aufgaben.
Entschuldige bitte,ich wollte einen coolen Begriff verwenden und habe wohl das Thema verfehlt.Ich mache weder Videobearbeitung noch komplexe Sachen.Ich gehe mit dem Lap ins Netz um zu surfen,YouTube zu schauen,online Radio und VideoStreaming.
Das ganze fällt und steht halt mit dem Preis.
Mehr als 200 Euro würde ich dafür nicht ausgeben und auch genau überlegen ob 17 Zoll wirklihc die richtige Grösse ist.
Die Teile sind halt nur bedingt mobil. Kann man haben wenn man zum Beispiel mit dem Auto in den Urlaub fährt und sowas im Hotelzimmer benutzt.
Für welche Programme? Als Rechner auf dem Schoß supi, aber der Platzbedarf (im Koffer) und das Gewicht...
Für normalen Gebrauch (was auch immer das sein soll) wäre der mir zu groß
Der 17" Lenovo passt bei mir nur mit Trick in den Rucksack. Mein Kumpel musste den Reißverschluss anpassen. Sonst ja.
Soll eine Workstation für zu Hause werden.🙂
Stell Dir vor,es wäre ein 15,4 Zoll Notebook.Wäre er von den Specs her gut ? CPU ,Bildschirm
Normaler Gebrauch surfen,YouTube, online Radio und Socialmedia
Soviel ich recherchiert hatte,sind die Geräte hauptsächlich von Firmen,die neue bekommen haben.Also wird die Abnutzung wohl nicht so hoch sein.Ausserdem gibt es bei dem Händler drei Kategorien.
Sehr guter Zustand, guter Zustand und Aktzeptabel.