Laptop CPU nie ausgelastet?

1 Antwort

Ich würde sagen das sie entweder zu heiß wird und deshalb drosselt, oder das sie in ein Limit kommt was sie drosselt. Sie könnte natürlich auch defekt sein. Aber grundsätzlich ist der Prozessor auch Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung 🙂

TypicalReille  14.11.2024, 22:04

HWinfo runterladen laufen lassen während des Benchmark schauen ob sie in ein Limit kommt und Temp damit überwachen.

AndreasR730 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:51
@TypicalReille

Hab ich jetzt gemacht und da steht keine drossel ist aktiviert und die kerntemp liegt wärend des nech bei 42 grad. Mir kommt vor die nimmt sich einfach nicht mehr leistung

AndreasR730 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 00:28
@TypicalReille

Ja läuft er. Ich habe jetzt mal einiges versucht un bin schlussendlich zum Programm throttlestop gekommen. Da den reiter BD Prochot weggenommen da geht die auslastung zumindest auf 45 prozent

TypicalReille  15.11.2024, 00:38
@AndreasR730

Ja ist ne Möglichkeit, wird dann aber auch heißer. Throttled trotzdem ab ner gewissen temp. Ich würde dir eher zu einem moderneren gerät raten. Das ist einfach nicht zum zocken gedacht.

AndreasR730 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 00:46
@TypicalReille

Ja das ist ja die sache der Laptop ist nicht zum zocken nur für office sachen aber selbst das geht nicht seiten laden 10 20 sekunden lange mails dauern 3min bis sie aktualisiert sind usw. Ans zocken denke ich nicht mal aber wenn der nur mit 20 prozent bzw 40 seiner maximalen leistung geht Katastrophe

AndreasR730 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 00:47
@TypicalReille

Aber sag eine frage noch. Wenn die cpu bis 1.80 ghz takten kann auch in einem Laptop dan tut sie das auch oder. Mir wäre es nämlich neu das die taktung der cpu nicht der Realität entspricht

TypicalReille  15.11.2024, 00:50
@AndreasR730

Naja bei Office und Browser arbeiten muss er auch nicht mit mehr Leistung arbeiten. Da ist die Auslastung mitunter normal, an meinem pc werden da nicht mal 5 % Leistung benötigt. Die CPU in dem Ding ist leider nur einfach Ur langsam, das U hinter deinem Prozessor ist schon das Problem, denn dieses steht für wenig Strom und meistens sind das dual Cores.

TypicalReille  15.11.2024, 00:51
@AndreasR730

Wenn er in kein Power Limit, Temp Limit, sonst was läuft dann ja, aber vermutlich nur Singlecore.

AndreasR730 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 00:55
@TypicalReille

Ja gut das stimmt schon aber dennoch. Ich merke es ja beim z.b laden eines programmes. Die cpu geht auf 20 Prozent auslastung und bleibt dort 10 20 sek bis das Programm startet. Das darf so nicjt sein. Bei meinem zweit Laptop hab ich geschaut geht die cpu kurz auf 35 Prozent und zack das Programm ist offen. Nur ich denke da die cpu bei dem alten labtop sowieso nur bis 20 Prozent auslastung geht und sich dan denkt ja das wars dauert das natürlich ewig

TypicalReille  15.11.2024, 00:56
@AndreasR730

Ich denke einfach das Ding ist durch, der lohnt sich nicht, evtl kann auch eine neu Installation von Windows mal gut tun, aber das lohnt sich doch alles nicht.. ist es nicht wert