Langenscheidt englisch-deutsch 1929 1.Auflage wert?

3 Antworten

Altervormberg hat Recht. Für Wörterbücher gibt es keine Sammler sondern Nutzer.

Aber die alten Wörterbücher sind lange nicht mehr auf dem neuesten Stand, weder interessant für Schulen noch für Lehrer.

Nur Privatpersonen oder 'Schüler, die nebenbei so ein Wörterbuch brauchen, suchen es vielleicht, und da spielt eine 1. Auflage keine Rolle, nur Vollständigkeit und ein günstiger Preis.

Ich würde es inserieren gegen Bieten, dann siehst Du, was es wert ist, falls es überhaupt gefragt wird. Würde auf jedes Angebot eingehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich ist die Erstauflage etwas mehr wert, als die Nachfolgenden. Es gibt Sammler (da gehöre ich auch zu), die nur Erstauflagen kaufen oder für die eine Erstauflage interessanter ist.

Allerdings ist der Preis/Wert der von Dir genannten Auflagen eher unrealistisch. Die Angebotspreise sind nicht die Handelspreise. Wenn Du wirkliche Preise ermitteln möchtest, musst Du nach den bereits verkauften Artikeln schauen. Die bereits erzielten Preise sind die entscheidenden...

Da die Wörterbücher von Langenscheidt Massenware sind, ist der Wert leider sehr gering.

Zur Orientierung hier Beispiele zum Angebotspreis (Quelle: zvab.com):

Langenscheidt Taschenwörterbuchs Englisch - Deutsch (2. Auflage 1912) 4,50 €

Langenscheidt`s Taschenwörterbuch englisch - deutsch, deutsch- englisch 1. + 2. Teil (4. Auflage 1929) 7,- €

Langenscheidts Taschenwörterbuch der englischen und deutschen Sprache Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch (1929) 3,90 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, das hat keinerlei bibliophilen Wert. Ich bin 72, und sogar ich würde keinen Pfennig ausgeben, speziell für ein völlig veraltetes Wörterbuch. Du kannst höchstens mal bei ebay Kleinanzeigen inserieren, es gibt ja für jede Sonderbarkeit möglicherweise Interessenten und Sammler. Aber lass dich dann auch nicht reinlegen, sonmdern nur sicheres Geld gegen Aushändigung der Ware.