Lange strecken mit einer ktm duke 125?

4 Antworten

Hallo,

klar ist das möglich. Ich fahre immer von Rüsselsheim nach Mainz bis nach Darmstadt etc, mit meiner Aprilia RS4 125 und das ist eine Sportler. Das ist um Welten unbequemer. xD

Fahre auch öfters ins Wispertal, da sind 300km immer locker drin.

Ride safe, vielleicht sieht man sich ja mal oder hat sich schon gesehen. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin gerade mit einem Freund, der eine Duke fährt, eine 2500 Km Tour durch Deutschland gefahren. Immer in 300-400 Km Abschnitten. Er musste nur einmal Öl nachfüllen und die Kette wieder spannen, sonst hat die Duke die Strecke problemlos mitgemacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich erst es kommt jetzt was von wegen ich will mit 125ccm nach Kroatien. 300km ist keine unrealistisch lange Strecke. Wenn man allerdings nur auf der Autobahn mit Vollgas fährt ist das nicht gut für den Motor. Ansonsten, kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum sollte es nicht funktionieren, ab und zu mal eine Pause dann klappt es schon.

batuhan0739
Fragesteller

ein freund meinte das es nicht gut für deine maschine ist solch "lange strecken"

Andy1299  23.07.2020, 18:40
@batuhan0739

Wenn es wirklich so wäre, dann müsste man alle 250-300 km sein Fahrzeug gegen ein Neues tauschen.

Du kannst beruhigt sein, die Motoren sind robust und langlebig, natürlich wenn man auf alle Flüssigkeiten achtet und die Wartungsintervalle einhält.

Knattergreis  03.06.2021, 20:45
@batuhan0739

Das ist nicht richtig. Schlecht für den Motor sind ständige Kurzstrecken. Lange Strecken hingegen schaden dem Motor überhaupt nicht. Im Gegenteil, bei langen Fahrten reinigt die Temperatur den Motor von Rußanhaftungen. Du wirst feststellen, dass der Motor nach einer langen Fahrt sogar besser läuft als vorher.

Wichtig ist allerdings tatsächlich, dass der Ölstand stimmt und hin und wieder kontrolliert wird. Auch ein Ölthermometer macht Sinn um sicher zu gehen, dass das Öl nicht zu heiss wird wenn Ihr im Hochsommer fahrt (genügend Pausen machen). Und entsprechendes Werkzeug zum Kette spannen sowie Kettenfett sollte dabei sein.

Ansonsten sind lange Touren m.E. das, was am Motorrad fahren am meisten Spaß macht. Und das geht auch prima mit einer 125er - im europäischen Umland gibt‘s eh überall Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es gibt Leute, die haben noch ganz andere Touren mit einer 125er gemacht (komplett angucken lohnt sich !) :

https://youtu.be/sNMCZu7eCuY

https://youtu.be/zIm0UXrScTU

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt ! 😊👍