Landwirtschaftlichen Betrieb übernehmen?

3 Antworten

Es geht über pachten. Dann besitzt du ihn nur auf Zeit, er ist aber nicht dein Eigentum.

Oder über kaufen. Dieser Weg ist teuer.

Du könntest auch über eine Kapitalbeteiligung (GbR oder GmbH) Mitgesellschafter werden und den anderen später auszahlen.

Es sollen auch schon ganze Bauerngüter gegen Dauerwohnrecht und Pflege im Alter übertragen worden sein.

Eine Freundin von mir arbeitet auf einem Bauernhof und übernimmt den später. Das ist gar nicht so schwer, weil viele keinen Nachfolger finden oder die Kinder das nicht machen wollen. Informier dich einfach, wer später einen Nachfolger sucht und noch Zukunft hat, bestehen zu bleiben. Oder übernimm direkt einen, der ihn abgeben will. Viele kehren der Landwirtschaft den Rücken, weil es viel Arbeit und wenig Ertrag bringt. Hat ein Teil meiner Familie auch gemacht.

Wenn ein Hof verkauft wird, Aufgrund von Geschäftsaufgabe o. Ä. kannst du ihn kaufen und übernehmen. Du kannst dich (vorwiegend auf größeren Höfen) bewerben als Aushilfskraft, nach einiger Zeit wenn der Bauer aufgibt und keine Nachkommen hat welche den Hof übernehmen, wird er vermutlich an dich abgegeben.