Landschulheim. Sohn(13) hat Heimweh. Abholen oder nicht?

7 Antworten

Also ich kann da sehr gut mitsprechen. Ich habe früher auch Heimweh gehabt und ich wurde abgeholt. Ich selbst sage aber, hätten meine Eltern das bloß früher nicht gemacht, sondern mich eine diese Erfahrung machen lassen. Habt ihr denn Kontakt zu eurem Sohn? Handy o.ä.? Wenn ja, dann sagt ihm doch, er solle es doch einfach durchziehen und versprecht ihm dann doch was schönes danach, z.B. wenn Du wieder da bist gehen wir ins Kino bzw. du darst dir was aussuchen.

Ich würde ihn holen :) Ihm sagen er soll es sich gut überlegen, aber wenn er heim will würde ich ihn holen :)

ZeRaT  25.02.2013, 19:54

damit tust ihm aber keinen Gefallen vor seinen freunden

durchziehn ganz klar - der muss mal lernen das er sich selbst durchs leben schlagen soll.

Er ist 13, nicht 5. Und in diesem Alter kann er das prima aushalten. Er weiß, wie lange die Zeit dort dauern wird und dass er sicher wieder nach Hause kommen wird.

Heimweh ist völlig normal. Wenn man es bedient, verabschiedet es sich aber immer später, manchmal nie.

Es besteht kein Grund, den Jungen zu holen, denn er befindet sich lediglich in einer im (phasenweise) unangenehmen Situation, die ungefährlich ist.

In diesem Alter wird er zudem im Ansehen seiner Mitschüler ziemlich leiden. Das mag ihm im Moment egal sein, wird es aber nicht mehr, wenn in den kommenden Wochen und Monaten als Muttersöhnchen gehänselt wird.

Und: Landschulaufenthalte dienen der Klassengemeinschaft. Kinder, die dabei fehlen, kriegen das immer irgendwie zu spüren.

Also: Mach einen Knoten in dein Mutterherz und halte durch :).

Tipp: Mach' mit ihm aus, nur noch mittags mit ihm zu telefonieren - auch wenn er sich wehrt. Abends löst die Stimme der Mutter erst recht Heimweh aus.

Er ist doch kein Kleinkind mehr. Ich würde ihn nicht abholen. Wenn er Hunger hat wird er schon essen, er wird auch aufhören zu weinen, wenn er sich nicht vor den anderen blamieren will. Er wird ja wohl nicht wochenlang im Landschulheim sein und mit 13 könnte er sich schon etwas zusammen reißen.

Chillerb27  13.05.2013, 00:09

heimweh ist scheise dagegen kann man nix tun sein sie nicht so hart